Hilfe fürs Unternehmen

Ebenso werden hier Umfragen vor Abstimmungen durchgeführt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Riga2011
sprachbegabter
sprachbegabter

Hilfe fürs Unternehmen

Beitrag von Riga2011 »

Ich leite einen Waschsalon.
Mein Vater hat den damals aufgebaut und ich habe mich dann irgendwann dazu entschlossen, das Geschäft für ihn fortzusetzen.

Eigentlich lief es bis jetzt immer ganz in Ordnung.
Nur habe ich jetzt seit einigen Monaten auch Geschäftskunden, die große Mengen zur Reinigung abgeben. Das ist ziemlich anstrengend für mich, ich bräuchte das Geld eigentlich sofort, um die bei der Reinigung anfallenden Kosten wieder begleichen zu können.

Habt ihr vielleicht Ideen, wie man das lösen könnte?
queency
sprachbegabter
sprachbegabter

Re: Hilfe fürs Unternehmen

Beitrag von queency »

Ja als Kind von Unternehmern hat man es nicht leicht.
Zu oft ist einfach unklar, wie die Zukunft des Geschäftes aussehen wird, und oft hegen die Eltern auch gewisse Erwartungen gegenüber ihren Kindern.

War es deine freie Entscheidung den Betrieb zu übernehmen, oder wurdest du dazu gedrängt?

Ich verstehe das Problem von dir irgendwie nicht ganz, aber hoffe es geht dir sonst gut!
Riga2011
sprachbegabter
sprachbegabter

Beitrag von Riga2011 »

Danke für die lieben Worte.

Ja ich kenne viele Freunde, die auch Kinder von Unternehmern sind und von ihnen haben nicht alle Freiwillig diesen Weg eingeschlagen.
Ich persönlich wollte aber immer schon den Waschsalon übernehmen. Das war irgendwie immer mein Traum und zum Glück konnte ich ihn mir dann auch erfüllen.

Nun aber zurück zu meinem Problem, da ist es nämlich so, dass ich aufgrund dieser großen Bestellungen von Geschäftskunden nicht liquide genug bin, das macht mir echt zu schaffen und belastet mich schon sehr.
Ich bin dankbar für jeden Vorschlag!
queency
sprachbegabter
sprachbegabter

Beitrag von queency »

Ja das ist nicht leicht diese ganzen Angelegenheiten.
Für ein Unternehmen ist es unglaublich wichtig auch während des Monats liquide zu bleiben, also ich verstehe schon wirklich, was du meinst.

Es gibt aber zum Glück auch Möglichkeiten für Unternehmen Liquiditäts Engpässe zu verhindern. So könntest du zum Beispiel deine Forderung gegenüber den großen Unternehmen verkaufen, um schnell an Bargeld zu kommen.
Das Ganze nennt sich Factoring und könnte sich für dich wirklich auszahlen.

Sieh einfach mal hier vorbei und sieh dir die Anbieter an: https://factoring-anbieter.de/
Riga2011
sprachbegabter
sprachbegabter

Beitrag von Riga2011 »

Danke dir, das klingt richtig richtig toll!
Anfangs hab ich das Prinzip nicht ganz verstanden, aber auf der Website wird sowieso alles ganz ausführlich erklärt.

Ich habe echt nicht gewusst, dass es soetwas gibt!
Aber wenn sie echt nur ein paar Prozent nehmen, dann lohnt sich das für mich wirklich! Vielen, vielen Dank!
Merrow
profi
profi

Beitrag von Merrow »

Ich kann dir eventuell auch empfehlen, dass du darüber nachdenken solltest, dein Unternehmen zu verkaufen. Empfehlen kann ich dir als Dienstleister den Unternehmensverkauf Bremen, mit denen ich bereits sehr gute Erfahrungen machen durfte. Schau sie dir doch mal an und frag da nach.

Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft !!
Antworten