Personalentwicklung

Ebenso werden hier Umfragen vor Abstimmungen durchgeführt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Legolas
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 35
Registriert: 13.05.2016, 10:23
Wohnort: Jura

Personalentwicklung

Beitrag von Legolas »

Hallo,

mich würde interessieren, wie bei euch in den Unternehmen das Thema "Personalentwicklung" gehandhabt wird. Ich frage nach, weil ich das Gefühl habe, dass das ganze bei uns komplett vernachlässigt wird. Es gibt weder für Führungskräfte noch für Einsteiger irgendwelche Maßnahmen, welche für eine gezielte Entwicklung sorgen.

Ich finde das ziemlich schade, da es bei meinem vorherigen Arbeitgeber komplett anders war. Dort wurde sehr darauf geachtet, dass sich die Mitarbeiter weiterentwickeln (können).
Pekka
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 117
Registriert: 12.02.2015, 10:14
Wohnort: Deutschland

Re: Personalentwicklung

Beitrag von Pekka »

Auch bei uns in der Firma wurde das Thema Personalentwicklung sehr vernachlässigt. Im kommenden Jahr soll sich das ändern und es wird bei uns sowohl für Führungskräfte, als auch für Berufseinsteiger entsprechende Maßnahmen geben. Ich bin derzeit dabei einen entsprechenden Dienstleister für diese Personalentwicklungsmaßnahmen zu suchen. Sehr zugesagt hat mir dieser (Online)-Auftritt: https://www.liebich-partner.de/de/leist ... twicklung/ Möglicherweise spricht er ja auch dich an...
NaddiHü
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 27
Registriert: 02.03.2018, 08:36
Wohnort: Deutschland

Re: Personalentwicklung

Beitrag von NaddiHü »

Jeder Mitarbeiter sollte die Möglichkeit haben sich weiter zu entwickeln und entsprechend Seminare zu besuchen. Bei uns in der Firma wird so etwas immer angeboten. Das Seminar wird von der Firma gezahlt und außerdem bekommt man die Zeit, die man auf dem Seminar verbringt, als Arbeitszeit gut geschrieben. Das finde ich nicht selbstverständlich, der Arbeitgeber ist dazu schließlich nicht verpflichtet. Aber jeder Betrieb sollte ja eigentlich up to date sein wollen und seine Mitarbeiter entsprechend fördern. Außerdem haben wir eine Umsatzliste, die quartalsweise ausgewertet wird. So kann man die Entwicklung des einzelnen Mitarbeiters ja auch ganz gut bewerten. Demnach kann man entscheiden ob jemand eine Gehaltserhöhung verdient hat, noch mehr Input braucht oder evtl. nicht geeignet ist (was auch schon vor kam).
elli1231
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 112
Registriert: 01.08.2018, 21:32
Wohnort: Freiburg

Re: Personalentwicklung

Beitrag von elli1231 »

dass sich die Mitarbeiter weiterentwickeln (können).
Benutzeravatar
Valencia
reporter
reporter
Beiträge: 907
Registriert: 24.06.2015, 10:49
Wohnort: Deutschland

Re: Personalentwicklung

Beitrag von Valencia »

Guten Tag,
ich finde man sollte auch an die Kundenorientierung denken und dazu kann man ebenfalls
Seminare machen und zwar bei www.kunden-orientierung.de.
Sowas ist sehr sinnvoll und effektiv.

Grüße
Ingrimmsch
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 42
Registriert: 17.12.2019, 17:05
Wohnort: Deutschland

Re: Personalentwicklung

Beitrag von Ingrimmsch »

Ein wichtiges Thema welches leider viel zu oft vernachlässigt wird. Irgendwie ist es in den meisten Betrieben noch nicht in den Köpfen der Führungsetage angekommen, dass die Förderung von Mitarbeitern sich direkt auf mehrere Arten positiv auf das Unternehmen auswirkt. Ich denke es ist extrem wichtig den Leuten eine Möglichkeit zu geben, sich weiter zu entwickeln. Ich bin inzwischen zum Glück in einer Firma, in der das so gelebt wird. Wir werden mindestens 1-2 im Jahr auf eine Schulung geschickt, bzw. bekommen die Möglichkeit online von zuhause aus eine zu absolvieren.
Ich hab als letztes z.B. ne Schulung zum Thema Jahresabschluss bei www.accountingakademie.de gemacht und durfte die entsprechenden Stunden von zuhause aus arbeiten. Am Ende profitieren da beide Seiten von.
Lisal
reporter
reporter
Beiträge: 956
Registriert: 10.06.2017, 22:25
Wohnort: Deutschland

Re: Personalentwicklung

Beitrag von Lisal »

Hmm, dazu will ich auch gerne was sagen.
Und zwar ist es leider in den meisten Unternehmen so, dass nicht viel für die Entwicklung gemacht wird. Da kann man aber was dran ändern.
Auch ich zum Beispiel habe mich informiert und muss sagen, dass ich echt so einiges gefunden habe, wenn es um das Thema Mitarbeiter geht.
Bei uns im Betrieb war es so, dass wir zu wenig gute Mitarbeiter hatten. Da musste ich dann auch nach einer Lösung suchen.

Habe dann auch verschiedene ARBEITER AUS UNGARN gefunden.
Wirklich super ausgebildet sind die und vor allem arbeiten die richtig gut.
So werden alle unsere Projekte fertig.

Aber sicherlich ist es auch so, dass jeder für sich gucken muss, wie er vorgehen will.
Merrow
profi
profi
Beiträge: 669
Registriert: 07.11.2020, 20:16
Wohnort: Bern

Re: Personalentwicklung

Beitrag von Merrow »

Heutzutage muss man seinen Mitarbeitern etwas bieten, ansonsten kriegt man keine guten Fachkräfte mehr. Das ist leider so. Ich empfehle euch auch, dass ihr im Betrieb ein Verpflegungskonzept ausarbeitet. Euren Mitarbeitern soll es schließlich gut bei euch gehen im Betrieb und das wäre ein Schritt der dafür sorgt, dass eure Mitarbeiter sich im Betrieb verpflegen können und nicht auf den Bäcker von nebenan angewiesen sind.
Antworten