Avanti-Initiative

Ebenso werden hier Umfragen vor Abstimmungen durchgeführt.

Moderator: Moderatoren

Antworten

für was werdet ihr denn stimmen?

avanti-initiative
1
33%
gegeninitative vom bundesrat
2
67%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

rammstein
Moderator
Moderator

Avanti-Initiative

Beitrag von rammstein »

am 8. februar wird über dieses gesetz abgestimmt. was ist denn eure meinung dazu?

hier kurz die links zu den texten, für diejenigen, welche sie nicht präsenst haben

avanti-initiative

gegeninitative vom bundesrat
Bild sanus per aquam Bild
TJ
sprachbegabter
sprachbegabter

Beitrag von TJ »

ich habe beide seiten durchgelesen. doch ich hab nichts verstanden.
:-/
kann das jemand für mich kurzfassen??

mfg TJ
rammstein
Moderator
Moderator

Beitrag von rammstein »

ich bin mir auch noch etwas unschlüssig was ich abstimmen soll. muss es aber bald machen per post. weile am wahlsonntag noch in den ferien
Bild sanus per aquam Bild
aaron
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert

Beitrag von aaron »

Die Avanti-Initiative ist im November 2000 eingereicht worden.
Die Bundesversammlung beschloss im Oktober 2003 einen Gegenvorschlag.

DARAUFHIN WURDE DIE AVANTI-INITIATIVE ZURÜCKGEZOGEN.

Die Volksabstimmung über den Gegenvorschlag wird am kommenden 8. Februar durchgeführt.
Wir müssen also nur darüber abstimmen, ob wir den Gegenvorschlag vom Bundesrat annehmen wollen.
Ich bin dagegen, weil damit das Verkehrsproblem in den Agglomerationen nicht gelöst wird.
NEIN
http://www.avanti-nein.ch/d
JA
http://www.avanti-initiative.ch
aaron
iolaos
sprachbegabter
sprachbegabter
Standpunkt

Beitrag von iolaos »

@aaron
Besten Dank für die Links :megatop:

@alle
Wie immer ist es nicht leicht herauszufinden was wirklich Sache ist.
Nachdem ich nun stundenlang für und wieder den Gegenentwurf zur Avanti-Initiative gelesen habe bin ich wieder erwarten bei einem NEIN gelandet.

Die wichtigsten Argumente die mich überzeugt haben:
  • Wer keine neue Steuern will, sagt NEIN zum Avanti-Gegenvorschlag! (Klaus Dirlewanger, geht von einem Aufschlag von 30 Rappen pro Liter Benzin aus: 1 Franken 60 fürs Benzin – dank dem Avanti-Gegenvorschlag. Vielleicht fällt der Aufschlag aber noch höher aus.)

Finanzierung via Fond: Finanzminister Villiger sträubte sich lange gegen die Schaffung dieses Fonds: „Ich bin gegen die Fonds, weil sie alles völlig intransparent machen.“
    Finanzpolitiker der FDP, Hans-Rudolf Merz: «Das Bundesbudget beträgt rund 52 Mia Franken. Aber ungefähr 28 Mia Franken werden am Bundeshaushalt vorbeigeschleust, die deshalb der Budgethoheit des Parlaments entzogen sind. Wenn das so weitergeht, haben wir am Ende nur noch Fonds, und der Spielraum für eine echte Budgetpolitik wird immer kleiner.»
    Mit einem zusätzlichen Fonds mache das Parlament einen weiteren Schritt zu seiner Entmachtung.

Des weiteren ist die ganze Vorlage total undurchsichtig und so bieg und wendbar, dass am Ende wieder alle erstaunt sagen: "Ach so, das haben wir mit dem Gegenentwurf zur Avanti-Initiative beschlossen?"
    Ist mir immer ein Warnsignal, wenn Initianten nicht detailliert Stellung nehmen zur Sache - vergleiche die Inhalte obiger Pro- und Contra-Links bei aaron.
Antworten