Baufinanzierung

Ebenso werden hier Umfragen vor Abstimmungen durchgeführt.

Moderator: Moderatoren

ralfy
profi
profi
Beiträge: 637
Registriert: 08.05.2011, 13:05

Baufinanzierung

Beitrag von ralfy »

Laut unserer Familien Planung wollen wir im 2012 ein eigenes Haus bauen, und hierzu eine Baufinanzierung nutzen. Wäre aber gut erstmal mit einem Baugeld Spezialisten zu reden. Kann mir jemand da mal einen vernünftigen empfehlen?
Benutzeravatar
raxofu
freak
freak
Beiträge: 259
Registriert: 26.11.2010, 14:15
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Baufinanzierung

Beitrag von raxofu »

Das hängt wohl stark davon ab, wo du herkommst. Aber selber ein Haus bauen? Möchtet ihr das wirklich? Klar, Immobilien sind eine Wertanlage, aber längst nicht mehr so sicher wie das noch vor 10 Jahren der Fall war. Was da vielleicht interessanter ist, ist eine Investition in denkmalgeschützte Häuser. Da ist die Wertanlage viel eher gegeben. Vor allem haben sich die Renditen in den letzten Jahren steil nach oben entwickelt.
Schwimmer
profi
profi
Beiträge: 526
Registriert: 16.03.2011, 19:46

Re: Baufinanzierung

Beitrag von Schwimmer »

Na klaro, versuch es mal bei der Immobilien Bank. Haben auch vor kurzem eine Baufinanzierung abgeschlossen.
Micha10
profi
profi
Beiträge: 641
Registriert: 16.03.2011, 16:06

Re: Baufinanzierung

Beitrag von Micha10 »

Es gibt eingentlich recht viele Spezialisten. Würde euch aber emfehlen erst den kostenloser Baufinanzierungsrechner zu nutzen damit Ihr erst Informationen über die verschiedenen Anbieter sammelt und erst danach zum Spezialisten appeliert.
oskarch
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 121
Registriert: 24.10.2012, 14:32
Wohnort: Bern

Re: Baufinanzierung

Beitrag von oskarch »

Hi

Ich denke mit entscheidend für jede Baufinanzierung ist das Eigenkapital, welches man zu Beginn mit einbringen kann. Normaler Weise entschließt man sich nicht von heute auf morgen, ein Haus zu bauen und zu finanzieren. Daher ist es wichtig, im Vorfeld schon Geld an zu sparen - denn wer mehr Eigenkapital mitbringt, der kann auch günstigere Baufinanzierungen abschließen und vor allem die Laufzeit, also Rückzahlungsphase verringern.

Natürlich spricht sich das aus der Ferne und als nicht Betroffener sehr leicht aus, aber im Grunde genommen erfordert der Hausbau natürlich auch Weitblick und man sollte sich keines Falls allzu sehr mit Krediten belasten - letztendlich muss man auch mit Haus noch Leben können und Rücklagen für Notsituationen vorweisen können. Ganz interessant finde ich in diesem Zusammenhang folgende Informationen, die man sich auch durchlesen sollte: http://www.baufinanzierung.org/eigenkap ... -hauskauf/.

Mfg Oskar
Beat
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: 18.02.2015, 13:18
Wohnort: Luzern

Re: Baufinanzierung

Beitrag von Beat »

Hallo ralfy,

habt ihr nun schon selbst ein Haus gebaut oder eines gekauft? Mich würde sehr interessieren, für welche Variante ihr euch entschieden habt.
Ich selbst stehe gerade vor der Entscheidung, ob wir jetzt schon ein Haus kaufen wollen, oder vorerst lieber in eine größere Wohnung umziehen, um später mehr Geld für ein größeres und "besseres" Haus zu haben. Ich habe mich schon sehr viel über verschiedene Hypotheken informiert, aber ich bin mir immernochnicht sicher, ob wir den Schritt jetzt schon wagen sollten, immerhin ist ein Umzug auch immer mit vielen Kosten verbunden. Was meint ihr? Jetzt schon ein Haus kaufen oder erst nochmal Umziehen in eine andere größere Mietwohnung?

Liebe Grüße von Beat
Dorith
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 74
Registriert: 14.11.2013, 09:45
Wohnort: Luzern

Re: Baufinanzierung

Beitrag von Dorith »

Einfach mal Baufinanzieren anrufen...das hilf meist schon weiter
Krüger
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 160
Registriert: 14.10.2018, 22:19
Wohnort: Zürich
Wohnort: Zürich

Re: Baufinanzierung

Beitrag von Krüger »

Hallo zusammen, ich muss den Thread ein bisschen auffrischen. Mich würde interessieren, ob und wir ihr einen Kredit bekommen habt, um zu bauen?? Ich habe in der Nähe von München ein Grundstück geerbt und würde dort sehr gerne bauen, muss aber dafür einen Kredit aufnehmen. Kann es sein, dass mich die Bank ablehnt und wenn ja warum?
Radler
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: 20.02.2019, 18:24
Wohnort: Zürich

Re: Baufinanzierung

Beitrag von Radler »

Wenn du den Kredit beantragst, wird die Bank natürlich zuerst prüfen, ob du kreditwürdig bist. Wenn dies der Fall ist, wirst du, denke ich, keine weiteren Probleme haben.
So ein Haus ist aber ein großer Schritt im Leben und auch eine große Investition und muss daher gut durchdacht sein. Man muss sich genau überlegen, wem man sein Geld und etwas so Wichtiges, wie den Bau der eigenen vier Wände, anvertraut.
Ich habe vor einige Jahren eine Haus in der Nähe von München gekauft und mein vollstes Vertrauen dem Neubauunternehmen Demos geschenkt, welches mir von Freunden empfohlen wurde, die auch eine Immobilie von ihnen gekauft haben. Auf dieser Webseite kann man alles über das Unternehmen erfahren und sich tolle Immobilien ansehen, die sie gebaut haben oder momentan bauen.
Die Investition in ein Eigenheim ist meiner Meinung nach sehr gut angelegtes Geld und für mich war es überhaupt kein großes Problem und keine schwere Entscheidung einen Kredit dafür aufzunehmen. Langfristig wird sich die Investition lohnen und meine Familie und ich sind sowieso viel glücklicher, seitdem wir in unserem eigenen Haus leben.
Viele Grüße
Joni92
forum junky
forum junky
Beiträge: 1158
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: Baufinanzierung

Beitrag von Joni92 »

Ach ja, ich kenne das Problem mit dem Kredit, etc. - Wenn du dir langfristig die günstigen Zinsen sichern möchtest, solltest du dich mal nach dem sogenannten Forward Darlehen erkundigen. Das Forward Darlehen ermöglicht die Sicherung aktuell günstiger Bauzinsen für eine geplante Anschlussfinanzierung. Auch wenn die Zinsbindung der bestehenden Finanzierung erst in drei bis fünf Jahren ausläuft. Mehr dazu findest auf dieser Website!
Antworten