Autofreie Tage in der Schweiz!?!

Ebenso werden hier Umfragen vor Abstimmungen durchgeführt.

Moderator: Moderatoren

Wieviele Autofreie Tage (pro Jahr) wären angemessen?

2
2
18%
4
3
27%
6
2
18%
mehr als 6
1
9%
keine
3
27%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

admin
Administrator
Administrator

Autofreie Tage in der Schweiz!?!

Beitrag von admin »

Es wurde auch schon darüber abgestimmt, nur kam es leider nicht durch.

Es würde mich interessieren wie ihr darüber denkt. Bitte schreibt auch eure Gründe hinzu, warum oder warum nicht.

:danke:
rhiannon
forum junky
forum junky
Beitrag von rhiannon »

ich bin für autofreie sonntage. also mindestens 4 könnte es jährlich geben! 4mal im jahr kann man am sonntag die öv benutzen wenn man dringend wohin muss, ansonsten denke ich, könnte jeder mal einen sonntag das auto in der garage lassen.
:dafuer:
Soraya
sprachbegabter
sprachbegabter
Beitrag von Soraya »

autofreie sonntage sind ja schon gut, aber 2 reichen finde ich!
wir wohnen auch in einer gegend, wo die verbindungen mit öffentlichen verkehrsmittel sehr schlecht sind - wenn überhaupt vorhanden!
und wenn gleich auf einen solchen bestimmten autofreien sonntag ein geburifest, taufe, familienfest oder so fällt, ist es dann doch sehr mühsam.
ebenso, wie ist es, wenn man notfallmässig zu einem arzt muss? oder eine sportveranstaltung (fussball) dann stattfindet?
naja, an so einem autofreien sonntag gäbe es sowieso so viele ausnahmen, dass der eine oder der andere mit dem auto fahren darf - dass man von "autofrei" dann doch nicht sprechen kann!
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beitrag von schnuesibuesi »

also ich habe für 6 autofreie Tage gestimmt....
...so jeden 2. Monat ein Sonntag wär doch annehmbar.

Für mich sowieso kein Problem, da ich selbst immer noch nicht Auto-Fahre und jetzt schon praktisch alles zu Fuss oder mit dem Fahrrad erledige!
LG
Schnüsibüsi
admin
Administrator
Administrator

Beitrag von admin »

Soraya hat geschrieben:... und wenn gleich auf einen solchen bestimmten autofreien sonntag ein geburifest, taufe, familienfest oder so fällt, ist es dann doch sehr mühsam...
also ich denke dass die autofreien tage nicht nur eine woche zuvor bekanttgegeben werden. dann muss man sich halt danach richten.
Soraya hat geschrieben:
ebenso, wie ist es, wenn man notfallmässig zu einem arzt muss? oder eine sportveranstaltung (fussball) dann stattfindet?
zur sportveranstalltung etc. das wäre plannbar.
notfall ist sicher eine ausnahme, und es gibt ja bekanntlich keine regeln ohne ausnahme.

:abgelehnt:
rhiannon
forum junky
forum junky
Beitrag von rhiannon »

ein grosses lob an schnuesibuesi Bild -> sie macht nicht nur was für die natur sondern gleichzeitig auch sport! Bild

grüsschen rhia :lol:
Soraya
sprachbegabter
sprachbegabter
Beitrag von Soraya »

@ admin
naja, jedem seine eigene meinung, ich finde, dass 2 sonntage reichen würden

- und dass die autobauer endlich bessere, umweltfreundlichere autos auf den markt bringen, denn mit der heutigen technik wäre das schon lange möglich - aber lohnt sich wohl nicht für die autoindustrie... oder was meint ihr?
admin
Administrator
Administrator

Beitrag von admin »

Soraya hat geschrieben:...aber lohnt sich wohl nicht für die autoindustrie...
es würde sich schon lohnen, nur ist die frage was ist momentan besser verdientes geld? sollen wir milliarden an entwicklunskosten aufbringen oder sollen wir milliarden für unser nichtstun von der ölloby kassieren? da unsere lieben manager mancham vielleicht nur für sich selber denken und nicht die weitsicht für ein paar generationen aufbringt ......

hier könnt ihr etwas übers hanfauto lesen das als prototyp 1942 existiert hatte
neversummer25
schreibtalent
schreibtalent
Beitrag von neversummer25 »

ach jo, as tönt jo alles soooooo eifach...

i bin dia gsii, wo für kein autofreia sunntig gstimmt hät!

nid will i en autofreak bin oder so...han nämlich gar keis auto...aber erschtens find i, isch jo eigentlich jeda wo auto fahrt erwachsa und sött somit au chli eigaverantwortig zeiga bezüglich sinnlos umafahra und so...
und zweitens gits au no lüt, wo unregelmässig schaffend...bitte vergässend das nid!!!
do ds züri mag das wohl keis problem sii mit dena guata öv-verbindiga...im bündnerland unvorstellbar, am sunntig mit da öv go schaffa!!!
as git no lüt, wo am suntig am 7i go schaffa müand...oder am obig am 11i wieder hei söttend...

liabi grüass...neversummer...
iolaos
sprachbegabter
sprachbegabter
autofreie Sonntage - wozu?

Beitrag von iolaos »

Ich habe ein Auto und bin gegen autofreie Sonntage, da ich freiwillig oft genug nicht fahre an Sonn- oder anderen Tagen.

Ist in Sache Umweltschutz nicht schon viel erreicht, wenn JEDER da wo er kann Ressourcen spart?
Beispiele: Autofahrten organisieren, vielleicht liegen Zielorte auf dem Weg zu anderen Orten. Auto nicht jeden Samstag waschen. Oder während der täglichen Dusche vor dem Einseifen das Wasser abstellen.... beliebig erweiterbar.

Betreffend sauberere Autos - für ca. 3'000 Fr. ist es möglich ein Dieselauto so umzubauen, dass man Speiseöle (auch alte Öle wie z.B. altes Fritieröl) tanken kann - KEINE Schadstoffe. Literverbrauch in etwa gleich wie beim Diesel nur viel billiger. Könnte dann auch im eigenen Land angebaut werden, was weitere ökologische und wirtschaftliche Vorteile bringt.
Fazit: Wie immer - wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. :D

Und das kann ein jeder Heute schon tun. Die Umbaukosten sind via Einsparung beim Treibstoff schnell wieder gespart.
Antworten