Bussen: Millionenverlust wegen Informatik-Problem

Ebenso werden hier Umfragen vor Abstimmungen durchgeführt.

Moderator: Moderatoren

Antworten

findet ihr das gerecht?

ja
0
Keine Stimmen
nein
5
100%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Benutzeravatar
rammstein
Moderator
Moderator
Beiträge: 1212
Registriert: 26.10.2003, 17:48
Wohnort: 8**2

Bussen: Millionenverlust wegen Informatik-Problem

Beitrag von rammstein »

Kantone und Gemeinden verlieren Millionen an Verkehrsbussen. Grund: Wegen Informatikproblemen beim Bund können die Bussen von ausländischen Autofahrern nicht eingezogen werden.

«Dass nur gerade 18 Prozent der ausländischen Automobilisten für ihre Verkehrssünden büssen, während Schweizer Verkehrssünder unerbittlich zum Zahlen gezwungen werden, hat mit Rechtsgleichheit nicht viel zu tun», wettert Erwin Epper von der Stadtpolizei Zürich gegenüber der «NZZ am Sonntag». So verlor etwa die Stadt Zürich im letzten Jahr fünf Millionen Franken, da von den 120 000 gebüssten Ausländern 99 000 ihre Rechnung nicht beglichen. Die Stadt Bern hat es gar aufgegeben, Bussen von Ausländern einzuziehen. Laut der Zürcher Stadtpolizei kommen drei Viertel der ausländischen Verkehrssünder aus Deutschland.

Grund für die Millionenverluste sind Verzögerungen beim Aufbau einer zentralen Datenbank für Motorfahrzeuge beim Bund, die es ermöglichen sollte, mit Deutschland Halterdaten auszutauschen. Nach Interventionen der Zürcher Polizeivorsteherin Esther Maurer will der Bund nun die neue Version der Datenbank bis Ende 2005 zum Laufen bringen, schliesst aber weitere Verzögerungen nicht aus.
«Wir tun, was wir können, das Projekt hat aber eher zweite Priorität», so Jolanda van de Graaf, Sprecherin des Bundesamtes für Strassen.


ist das ein freibrief für alle ausländer auf schweizer strassen?
Bild sanus per aquam Bild
thimmy
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 205
Registriert: 26.10.2003, 22:20
Wohnort: Affoltern a.A

Beitrag von thimmy »

da sollte mann es so machen wie in Italien und Österreich, gleich ein ziehen oder mit den Beteiligten einen Bankomaten aufsuchen dann könnt eine Kleine Rate doch noch eingezogen werden.
Bild Oder so!
Benutzeravatar
rammstein
Moderator
Moderator
Beiträge: 1212
Registriert: 26.10.2003, 17:48
Wohnort: 8**2

Beitrag von rammstein »

ja aber was machst du mit busen aus den fest instalierten radarkästen oder parkbussen?
Bild sanus per aquam Bild
Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554
Registriert: 20.08.2003, 23:36
Wohnort: Zürich

Beitrag von admin »

wenn der bund zu blöd ist, seine problem zu beheben, dann ist er selber schuld.

lieber bund: man nehme 1 million franken und lässt eine datenbank machen, wenn mans selber nicht im griff hat. je schneller die db steht, destoschneller gibts geld. also es kommt ja umsoschneller wieder rein.
«Wir tun, was wir können, das Projekt hat aber eher zweite Priorität», so Jolanda van de Graaf, Sprecherin des Bundesamtes für Strassen.
jolanda, such dir einen anderen job
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuesibuesi »

kann man die denn nicht betreiben?
LG
Schnüsibüsi
Annalein
freak
freak
Beiträge: 413
Registriert: 09.12.2003, 18:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Annalein »

In Deutschland müssen auch alle sofort zahlen...also sollte das auch in allen Ländern so sein...gleichberechtigung...schließlich sollte man sich schon mit den Verkehrsregeln des jeweiligen Landes vertraut machen, bevor man auf die Reise geht....man kann halt in der Schweiz nicht wie in Deutschland auf der Autobahn so schnell fahren wie man möchte...
Wenn du einmal angerufen werden willst, brauchst du nur in die Badewanne zu gehen!
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

Annalein hat geschrieben:In Deutschland müssen auch alle sofort zahlen...also sollte das auch in allen Ländern so sein
geht in der schweiz nicht so gut - wir haben an den meisten orten blitzkästen - die können das geld leider nicht sofort einziehen :roll:
gibts denn solche in d nicht?
ich fahre ja oft durch d und lege dabei einige km zurück - meistens fahre ich zuschnell :oops:
Annalein
freak
freak
Beiträge: 413
Registriert: 09.12.2003, 18:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Annalein »

Also so festinstallierte Blitzkästen gibt es eher selten. Meistens stehen ein paar Hundert meter weiter ein Auto mit polizisten
Wenn du einmal angerufen werden willst, brauchst du nur in die Badewanne zu gehen!
Antworten