Erfahrungen & Tipps zur galvanischen Beschichtung

Ebenso werden hier Umfragen vor Abstimmungen durchgeführt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ludwig Thurgau
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 37
Registriert: 29.04.2020, 08:59
Wohnort: Aargau

Erfahrungen & Tipps zur galvanischen Beschichtung

Beitrag von Ludwig Thurgau »

Hallo zusammen,
ich wollte hier mal das Thema galvanische Beschichtung anstoßen, weil es in vielen Projekten immer wieder Fragen dazu gibt.
Die galvanische Beschichtung ist ja eine elektrochemische Methode, um Metalloberflächen mit einer dünnen, gleichmäßigen Schicht zu veredeln – typischerweise mit Nickel, Chrom, Kupfer, Zink oder sogar Edelmetallen. Der große Vorteil liegt in der Kombination aus Korrosionsschutz, optischer Aufwertung und verbesserter Leitfähigkeit. Gleichzeitig hängt die Qualität extrem von der Vorbehandlung, der Badzusammensetzung und der Stromdichte ab.
Mich würde interessieren:
Welche Erfahrungen habt ihr mit unterschiedlichen Schichtsystemen gemacht? Habt ihr Empfehlungen zu zuverlässigen Beschichtern oder typische Fehler, die man unbedingt vermeiden sollte (z. B. falsche Entfettung, unzureichende Aktivierung, Probleme bei komplexen Geometrien)?
Freue mich auf den Austausch!
Antworten