stimmrecht auf null herabsetzen?

Ebenso werden hier Umfragen vor Abstimmungen durchgeführt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
rhiannon
forum junky
forum junky
stimmrecht auf null herabsetzen?

Beitrag von rhiannon »

ich habe einen interessanten artikel in der migros zeitung über das herabsetzen des stimmalters auf 0 jahre gelesen. somit könnten auch kinder zur urne gehen.

was haltet ihr davon? ich finde es gar nicht so abwägig
admin
Administrator
Administrator

Beitrag von admin »

Hans Thalmann, ehemaliger Stadtpräsident von Uster und Vater von zehn Kindern, fordert das Stimmrechtsalter Null.
na, da zwängt sich doch die frage, warum wohl, liegt es an den vielen kindern?

nein ich habs noch nicht gelesen, aber der titel sagt schon viel. wie wärs denn, wenn man ab 60 nicht mehr wählen/stimmen dürfte? vielleicht würd dann auch ein bisschen frischer wind in die politik kommen
dodo
freak
freak

Beitrag von dodo »

die überlegung gabs hier auch, die eltern sollten die stimmabgabe für ihre kleinen übernehmen. allerdings war nicht so ganz klar, ob jedes elternteil eine halbe stimme erhält oder einer eine ganze. wir hätte ein problem: ich wähl was anderes als mein mann und was soll dann tjark wählen???
ausserdem bei der wahlunlust bei uns glaub ich nicht das sich daran was ändern wird, nur weil man für seine kinder mitwählt. :?
Ruhe ist eine Sonderform der Bewegung.
rhiannon
forum junky
forum junky
Beitrag von rhiannon »

man soll ja auch nicht für die kinder wählen, die kinder sollten (dem alter entsprechend) unterlagen kriegen und selbst entscheiden können. kinder verstehen oft viel mehr als wir ihnen zutrauen.

ich denke das geht nicht von ganz klein auf aber das herabsetzen des stimmrechtalters wäre eine gute idee.
thimmy
sprachbegabter
sprachbegabter

Beitrag von thimmy »

Ich denke in der Jugend Heute hat sich einiges getan im gegensatzt zu uns und wäre damit einverstanden dass man dass Stimmalter auf 16 herunter setzten würde! Und dann auch noch für unsere kleineren eine eigene möglichkeit in erwägung zieht,vorschläge von kindern einhohlen und in eienm gross diese anschaut und danach sich gedanken macht wie und was man ändern kann damit alle zufrieden sind.

greez
Bild Oder so!
admin
Administrator
Administrator

Beitrag von admin »

auf 0 ganz sicher nicht, der autor dieses artikels möchte nur 11 stimmen haben. ab 14 oder 16 wäre schon eher realistisch.
rhiannon hat geschrieben:...die kinder sollten (dem alter entsprechend) unterlagen kriegen... kinder verstehen oft viel mehr als wir ihnen zutrauen.....
und wer soll denn kindern das in einer anderen, einfacheren form verständlich aufzeigen können? kann ich dann auch diese unterlagen haben? weil die offiziellen unterlagen, die begreiffe ich und die hälfte der bevölkerung auch nicht, weil sie immer so kommpliziert verfasst sind, dass man ja das falsche abstimmt.

ja = nein und umgekehrt.

@ thimmy es gibt ja eine sommersession für jugentliche und diese ergebnisse werden auch ernstgenommen.
rhiannon
forum junky
forum junky
Beitrag von rhiannon »

wenn man sich früher damit anfängt zu beschäftigen wird man später wohl auch mehr davon verstehen.
Antworten