Amoklauf nach Konflikt am Arbeitsplatz

Ebenso werden hier Umfragen vor Abstimmungen durchgeführt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
rammstein
Moderator
Moderator
Beiträge: 1212
Registriert: 26.10.2003, 17:48
Wohnort: 8**2

Amoklauf nach Konflikt am Arbeitsplatz

Beitrag von rammstein »

Amok in Zürich: Toter und Schwerverletzte

Ein Kadermann der Zürcher Kantonalbank (ZKB) hat heute in Zürich zwei Mitglieder der Bankdirektion mit Schüssen schwer verletzt und sich danach selbst gerichtet. Hintergrund des Amoklaufs dürfte ein Konflikt am Arbeitsplatz gewesen sein.
Beim Täter handelt es sich um einen 56-jährigen Spezialisten für Finanzberatung, wie Marco Cortesi, Sprecher der Zürcher Stadtpolizei, an einer Medienkonferenz erklärte. Der genaue Tathergang und die Gründe des Konflikts seien nicht bekannt.
Wie Urs Ackermann, Sprecher und Direktionsmitglied der ZKB, auf Anfrage erklärte, sei der Täter, ein zweifacher Familienvater aus dem Kanton Zürich, ein unauffälliger Mitarbeiter gewesen. Er stand in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis und war seit März 2001 Mitglied des Kaders der Zürcher Kantonalbank.

Opfer in Lebensgefahr

Beide Opfer erlitten schwerste Kopfverletzungen und wurden in lebensgefährlichem Zustand ins Spital gebracht. Die Familienväter im Alter von 41 und 45 Jahren arbeiten als Segmentsleiter der Finanzberatung, beziehungsweise als Leiter der Finanzberatung. Sie sind Mitglieder der Direktion der ZKB und wohnen im Kanton Zürich.
Täter und Opfer waren in der selben Abteilung tätig. Die Zürcher Stadtpolizei vermutet, dass ein Arbeitsplatzkonflikt der Hintergrund des blutigen Amoklaufs war. Gemäss Polizei und ZKB gab es allerdings keine Anzeichen für einen solchen Konflikt.

Gezieltes Vorgehen des Täters

Der Amokläufer soll bei seiner Tat sehr gezielt vorgegangen sein. Andere Bankmitarbeitende, die sich zur Tatzeit im selben Büro befanden, waren offensichtlich nicht das Ziel der Schüsse. Der Täter verwendete laut Zürcher Stadtpolizei eine Faustfeuerwaffe. Wieviele Schüsse er abgab, ist noch nicht geklärt.
Die Schiesserei hatte sich kurz nach 8 Uhr in der Filiale der ZKB am Tessinerplatz in Zürich-Enge ereignet. Die Schüsse fielen in der dritten Etage, in seinem Büro im vierten Stock erschoss sich der Täter selber. Etwa 80 Bankangstellte mussten evakuiert werden und werden zurzeit von einem Care-Team der ZKB betreut und umsorgt.

Polizei und Sanität mit Grossaufgebot

Die Zürcher Stadtpolizei, unter anderem die Spezialeinheit «Skorpion», sowie die Sanität waren mit einem Grossaufgebot im Einsatz. Der gesamte Tessinerplatz beim Bahnhof Zürich-Enge war für mehrere Stunden für den Fahrzeug- und Personenverkehr gesperrt.
Die Zürcher Stadtpolizei hat den Fall inzwischen der Kantonspolizei übergeben. Weitere Informationen über den Amoklauf bei der ZKB könnte es im Verlaufe des Nachmittags geben.
Bild sanus per aquam Bild
Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554
Registriert: 20.08.2003, 23:36
Wohnort: Zürich

Beitrag von admin »

ein tragisches beispiel, das sich meiner meinung nach häufen wird bei dem ständig zunehmenden druck in unserer gesellschaft.
Big Mac
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2004, 07:44
Wohnort: ZUREICH <+>
Kontaktdaten:

Beitrag von Big Mac »

admin hat geschrieben:ein tragisches beispiel, dass sich meiner meinung nach häufen wird bei dem ständig zunehmenden druck in unserer gesellschaft.
gebe dir 100%recht, was glaubst du was fuer Gründe fuer den eskalierenden Konflikt verantwortlich waren? Wurde ihm die Entlassung offengelegt? Mobbing?
Bild
thimmy
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 205
Registriert: 26.10.2003, 22:20
Wohnort: Affoltern a.A

Beitrag von thimmy »

ich denke man wird nicht herausfinden weshalb das passiert ist!
Da die beteiligten alle tod sind,aber ich denke er kam mit dem Druck im finacial markt nicht mehr zurecht.das aber nicht erlauben kann so zu reagieren.
gruss
Bild Oder so!
Big Mac
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2004, 07:44
Wohnort: ZUREICH <+>
Kontaktdaten:

Beitrag von Big Mac »

Das erinnert mich ein bisschen an den Fall Tschanun, überigens Tschanun wurde im Jahr 2000 entlassen, bekam ein neuer Name und Identitaet, wo ist er jetzt?
Wahrscheinlich im Ausland, was denkt Ihr?
Bild
Benutzeravatar
Alice
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 34
Registriert: 26.06.2004, 18:18
Wohnort: bärenland

Beitrag von Alice »

hi all

ich denke, dass dies nicht das letzte mal gewesen ist, dass so etwas passiert. wenn man weiss, wie mit menschen (privat wie geschäftlich) heute umgegangen wird, verwundert das nicht gross. mich erinnert es auch an leibacher. die bank weist, so viel ich weiss, jegliche vorwürfe zurück, selber versagt zu haben. bin mir ziemlich sicher, dass da schon anzeichen zu sehen waren. mobbing wird gerne auch intern totgeschwiegen, so nach dem motto "mein name ist hase..." ich finde das widerlich. aber so ist es nun mal, und solange an dieser haltung nichts ändert, wird es noch ein paar leibachers und tschanuns geben..

Alice :(
Willst Du eine Reise leiten
mußt Du manchmal leise reiten
Benutzeravatar
iolaos
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 127
Registriert: 18.11.2003, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von iolaos »

Alice hat geschrieben: ich denke, dass dies nicht das letzte mal gewesen ist, dass so etwas passiert. wenn man weiss, wie mit menschen (privat wie geschäftlich) heute umgegangen wird, verwundert das nicht gross. mich erinnert es auch an leibacher. die bank weist, so viel ich weiss, jegliche vorwürfe zurück, selber versagt zu haben. bin mir ziemlich sicher, dass da schon anzeichen zu sehen waren. mobbing wird gerne auch intern totgeschwiegen, so nach dem motto "mein name ist hase..." ich finde das widerlich. aber so ist es nun mal, und solange an dieser haltung nichts ändert, wird es noch ein paar leibachers und tschanuns geben..
:(
So isses
Also liebe Mitmenschen, hinschauen, einmischen, Rückgrat beweisen. Zeigen wir als sogenannte zivilisierte Gesellschaft doch einfach mehr Zivilcourage und wenn auch nicht immer doch immer öfter.

Sich einmischen mag mir zwar Heute Probleme bereiten, doch schon Morgen bin ich froh darüber es wenigsten versucht zu haben.

In diesem Sinne - Save the Planet.
Benutzeravatar
rammstein
Moderator
Moderator
Beiträge: 1212
Registriert: 26.10.2003, 17:48
Wohnort: 8**2

Beitrag von rammstein »

wow iolaos ist auch wieder einmal da :D
Bild sanus per aquam Bild
Antworten