Servus! Bei uns in der Arbeit haben wir ein großes Problem mit den Arbeitszeiten.
Eigentlich wäre es ja nämlich eh vorgegeben, wie lange jeder von uns arbeiten sollte.
Das Problem ist jedoch, dass sich die Leute nicht immer daran halten. Immerhin gibt es ja auch teilweise wichtige Deadlines von Projekten oder so. Tatsache ist, dass wir auf diese Weise die gesetzliche Zeiterfassung leider nicht komplett erfüllen können.
Und das ist natürlich sowohl problematisch für die Mitarbeiter, die so nicht alle Überstunden bezahlt bekommen als auch für die Chefetage, die deswegen Probleme bekommt.
Wie werden bei euch die Arbeitszeiten erfasst? Welches System verwendet ihr dafür?
Wie können wir genauer die Arbeitszeiten erfassen?
Moderator: Moderatoren
-
- sprachbegabter
- Beiträge: 138
- Registriert: 14.07.2017, 09:42
- Wohnort: Deutschland
-
- sprachbegabter
- Beiträge: 239
- Registriert: 18.03.2015, 16:03
- Wohnort: Solothurn
Re: Wie können wir genauer die Arbeitszeiten erfassen?
Hi! Das ist in der Tat ein großes Problem.
Ich wäre als Mitarbeiter gar nicht glücklich, wenn mit meinen Überstunden irgendwas nicht passen würde.
Grundsätzlich braucht man für so etwas ja auch gar nichts Kompliziertes, ihr könnt einen einfachen Stundenzettel verwenden. Eine Vorlage dafür kannst du hier finden: https://www.timetrackapp.com/stundenzettel/
Wir benützen allerdings ein fortgeschritteneres System.
Dabei haben wir einen Online Stundenzettel. Die Mitarbeiter können auf ihren eigenen Handys ihre Arbeitszeiten ganz leicht tracken. Dafür haben sie eine Art digitale Stempeluhr auf dem Smartphone.
Auf die Weise sieht man nicht nur die Arbeitszeiten und etwaige Überstunden ganz genau und auf einen Blick, sondern kann sich auch beim Projektcontrolling unterstützen lassen.
Es ist nämlich so, dass man die Stunden auch als Projektaufwände zuweisen kann, was wiederum die Abrechnung vereinfacht. Damit würde sicherlich auch bei euch alles rund laufen.
Ich wäre als Mitarbeiter gar nicht glücklich, wenn mit meinen Überstunden irgendwas nicht passen würde.
Grundsätzlich braucht man für so etwas ja auch gar nichts Kompliziertes, ihr könnt einen einfachen Stundenzettel verwenden. Eine Vorlage dafür kannst du hier finden: https://www.timetrackapp.com/stundenzettel/
Wir benützen allerdings ein fortgeschritteneres System.
Dabei haben wir einen Online Stundenzettel. Die Mitarbeiter können auf ihren eigenen Handys ihre Arbeitszeiten ganz leicht tracken. Dafür haben sie eine Art digitale Stempeluhr auf dem Smartphone.
Auf die Weise sieht man nicht nur die Arbeitszeiten und etwaige Überstunden ganz genau und auf einen Blick, sondern kann sich auch beim Projektcontrolling unterstützen lassen.
Es ist nämlich so, dass man die Stunden auch als Projektaufwände zuweisen kann, was wiederum die Abrechnung vereinfacht. Damit würde sicherlich auch bei euch alles rund laufen.
Re: Wie können wir genauer die Arbeitszeiten erfassen?
Ich könntet z.B. mittels RFID Transponder in eurem Firmengebäude ein- und auschecken. Das wäre super easy und die Leute können diese Technologie auch zeitgleich als Türöffner nutzen je nach eingesetztem Chip und System. Ein sehr guter Anbieter ist https://www.be-pmg.de/rfid-transponder