Wie die Regeln für die Altersvorsorge jetzt aussehen?
Moderator: Moderatoren
- FrediFuchs
- sprachbegabter

Wie die Regeln für die Altersvorsorge jetzt aussehen?
Hallo Freunde, vielleicht ist es ein etwas heikles Thema, aber trotzdem. Ich würde gerne wissen, wie die Regeln für die Altersvorsorge jetzt aussehen? Meine Eltern kommen in das hohe Alter und ich möchte ihnen helfen, ein sorgenfreies Leben zu führen. Danke
Re: Wie die Regeln für die Altersvorsorge jetzt aussehen?
Ah ja, sie waren bestimmt froh, einen Sohn wie dich zu haben. Über diese Frage bin ich auch gestolpert, aber das ist schon länger her. In Deutschland ist die gesetzliche Rentenversicherung das mit Abstand wichtigste System der Alterssicherung. Der Personenkreis der gesetzlichen Rentenversicherung umfasst die Pflichtversicherung von Personen, die gegen Entgelt oder in ihrer Berufsausbildung arbeiten. Die Pflichtversicherung gilt auch für Selbstständige in bestimmten Berufsgruppen (z. B. Handwerker, Künstler). Es gibt auch die Möglichkeit, eine Pflichtversicherung zu beantragen. Die Pflichtversicherung gilt auch für Personen, die Kinder erziehen, und für Personen, die von einem Sozialleistungsträger Kranken- oder Arbeitslosengeld erhalten. Darüber hinaus sind nicht erwerbstätige Pflegepersonen versicherungspflichtig. Personen, die nicht pflichtversichert sind, können sich ab dem Alter von 16 Jahren freiwillig versichern. Weitere Informationen findest du hier: https://www.steuerberaterscout.de/Magaz ... dlung-2296
Re: Wie die Regeln für die Altersvorsorge jetzt aussehen?
Kennt sich jemand von euch mit der betrieblichen Altersvorsorge aus?
Ich denke da vor allem an die Altersvorsorge für Unternehmer und freue mich da auf eure Ratschläge.
Wichtig ist, dass ich aus Deutschland und nicht aus der Schweiz komme.
Ich denke da vor allem an die Altersvorsorge für Unternehmer und freue mich da auf eure Ratschläge.
Wichtig ist, dass ich aus Deutschland und nicht aus der Schweiz komme.