Wem könnte ich meinen Papierkram überhelfen?

Ebenso werden hier Umfragen vor Abstimmungen durchgeführt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Maatzze
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 171
Registriert: 02.03.2017, 21:25
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Emden

Wem könnte ich meinen Papierkram überhelfen?

Beitrag von Maatzze »

Ich bin Koch und hab gerade vor zwei Wochen ein kleines Lokal eröffnet. Es war eigentlich schon für letztes Jahr geplant, doch dann hatte sich aufgrund Corona alles verzögert. Jetzt stehe ich da, muss alleine arbeiten, denn Angestellte kann ich mir noch nicht leisten, und ich habe niemanden, der mir bei den Rechnungen, Steuern und Behördenwegen hilft. Gibt es Dienstleister, die sowas unkompliziert übernehmen?
Der Erfolg arbeitet ohne Stechuhr.
Benutzeravatar
Dyeana
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 161
Registriert: 12.04.2016, 15:46
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wem könnte ich meinen Papierkram überhelfen?

Beitrag von Dyeana »

Mir ist auch so in der Richtung passiert. Ich wollte zu Jahresbeginn 2020 einen Frisiersalon eröffnen. Leider kam Corona dazwischen. Nun hab ich eröffnet, denn ich will und kann nicht länger warten. Ich werde auch alleine zu arbeiten beginnen. Für mich erledigt https://diebust-gastro-treuhand.ch/ das ganze Drumherum. Ich bin so froh und erleichtert, dass ich diese Firma gefunden habe. So kann ich mich ganz auf meine Kunden konzentrieren.
Gesundheit: Der einträgliche Weg ist das Ziel für ganze Berufsstände.
Joni92
forum junky
forum junky
Beiträge: 1158
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: Wem könnte ich meinen Papierkram überhelfen?

Beitrag von Joni92 »

Ach ja, ich kenne das Problem nur zu gut, da auch ich in der Schweiz selbstständig bin und ich auch schon auf der Suche nach einem guten Anbieter war. Ich habe mich dann für einen Steuerberater mit Treuhand Service entschieden und bereue diese Entscheidung überhaupt nicht. Dieser hat mir sogar bei der GmbH Gründung geholfen. Schau mal hier: GmbH gründen Luzern
Benutzeravatar
Fritzi
profi
profi
Beiträge: 630
Registriert: 04.07.2014, 10:38
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wem könnte ich meinen Papierkram überhelfen?

Beitrag von Fritzi »

Schon mal überlegt, mehr in die Digitalisierung zu gehen? Damit der Papierkram weniger oder vielleicht sogar verschwindet? Unter IT Dienstleister Frankfurt findest du genau die richtigen Ansprechpartner, die sich sicherlich sehr freuen werden, dir da unter die Arme zu greifen. Es gibt nämlich nichts schlimmeres als den Überblick im Papierkram zu verlieren, gerade dann, wenn dadurch das Tagesgeschäft drunter leidet. Muss ja nicht sein.
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
Lisal
reporter
reporter
Beiträge: 956
Registriert: 10.06.2017, 22:25
Wohnort: Deutschland

Re: Wem könnte ich meinen Papierkram überhelfen?

Beitrag von Lisal »

Guten Morgen!

Sowas würde ich wirklich von Anfang an einem Fachmann überlassen, es gibt genug Steuerberater, die man sich anschauen kann.
In meinem Fall ist es auch so, dass ich mich umgesehen habe nach einem Steuerberater in Zug und habe mich da natürlich online umgesehen.
Unterschiedliche Steuerberater habe ich mir angesehen, mich auch entscheiden können.
Bin richtig zufrieden, zumal ich auch weiß, dass alles wirklich fachgerecht gemacht ist.

Aber es muss jeder für sich entscheiden, wie er vorgehen will.
Ich jedenfalls habe mich online umgesehen und kam super zurecht.

Wie kamst du zurecht?
Benutzeravatar
Teufel
reporter
reporter
Beiträge: 831
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Wem könnte ich meinen Papierkram überhelfen?

Beitrag von Teufel »

Ein Steuerberater übernimmt keine Behördengänge. :D
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.
Merrow
profi
profi
Beiträge: 669
Registriert: 07.11.2020, 20:16
Wohnort: Bern

Re: Wem könnte ich meinen Papierkram überhelfen?

Beitrag von Merrow »

Na ja, wir sind ja mittlerweile auch in 2022 angekommen.

Da gibt es ja mittlerweile genug Digitalisierungs in 2022. Schau dir einfach mal die aktuellen Trends an. Dann kannst du auch lernen, deinen gesamten Papierkram zu digitalisieren!
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1921
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Wem könnte ich meinen Papierkram überhelfen?

Beitrag von letsdoit »

Ja, wir machen auch aktuell einiges in Sachen Digitalisierung bei
uns im Unternehmen, wird aber auch Zeit,
hab hier einen mega Artikel dazu gefunden!
Antworten