Die US-Behörden fürchten nach Informationen über ein geheimes Treffen des El-Kaida-Netzwerks ein neues Attentat von den Aussmassen der Anschläge vom 11. September 2001. Eine Schlüsselrolle soll dabei der Bombenexperte Adnan al Shukrijumah spielen.
Die pakistanischen Geheimdienste hätten herausgefunden, dass sich mehrere Mitglieder der Terrororganisation im März in der nordwestpakistanischen Provinz Wasiristan getroffen hätten, berichtet das US-Nachrichtenmagazin «Time» am Montag.
Die Konferenz könne der Schlüsselmoment für ein weiteres Attentat gewesen sein, ähnlich einem Treffen in Kuala Lumpur im Jahr 2000 vor den 9/11-Anschlägen. Der Fakt, dass ein Bombenexperte an dem Treffen teilgenommen habe, sei «extrem bedeutsam», sagte der pakistanische Machthaber Pervez Musharraf.
Beteiligt waren an dem Treffen gemäss dem Bericht der Überwachungsspezialist Abu Issa el Hindi und der US-Pakistaner Mohammed Junaid Babar, der Bargeld, Ponchos und Schläfsäcke mitgebracht habe. El Hindi ist derzeit in Grossbritannien in Haft, Babar wurde im April in New York festgenommen.
Ein weiterer Teilnehmer des Treffens, der Bombenexperte Adnan al Shukrijumah, sei jedoch weiter auf freiem Fuss. Der 29-jährige spreche Englisch und habe die Fähigkeit, sich als harmlos darzustellen.
Ein FBI-Mitarbeiter warnte laut Magazin, Shukrijumah könnte der nächste Mohammed Atta sein. Atta war einer der Todespiloten vom 11. September.
hoffe ja nicht, dass dies wahr wird, auch wenn ich die amis (oder zumindest deren aktuelle politik) nicht besondes mag
quelle: blick
USA befürchten massive Anschläge von El-Kaida
Moderator: Moderatoren
USA befürchten massive Anschläge von El-Kaida
Zuletzt geändert von rammstein am 16.08.2004, 11:50, insgesamt 2-mal geändert.
sanus per aquam 
"ja wäre vertretbar" -> kann nicht vertrettbar sein!!!
auch wenn ich kein ami-freund bin und mit der politik dort meine mühe habe, kann ein anschlag nicht geduldet werden.
meisten trifft es unschuldige und jeder hinterlässt familie und freunde.
diese anschläge können nicht die lösung sein, ist aber was man in letzter zeit hört sehr gut wahrscheinlich, dass bald wieder etwas passiert.
auch wenn ich kein ami-freund bin und mit der politik dort meine mühe habe, kann ein anschlag nicht geduldet werden.
meisten trifft es unschuldige und jeder hinterlässt familie und freunde.
diese anschläge können nicht die lösung sein, ist aber was man in letzter zeit hört sehr gut wahrscheinlich, dass bald wieder etwas passiert.