neue domain namen

Ebenso werden hier Umfragen vor Abstimmungen durchgeführt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
rammstein
Moderator
Moderator

neue domain namen

Beitrag von rammstein »

Nach Umlaut-Schlamassel: Switch von Klagen bedroht

Die Reservation von Umlaut-Domains vom 1. März wird ein Nachspiel haben, möglichweise sogar für die Registrierstelle Switch.

«Ein abslolut dilettantisches Vorgehen!» Andreas Meili, Leiter Elektronische Medien bei der Tamedia, nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn er über die Vergabe-Politik der Registrierstelle Switch bei Umlaut-Domains spricht. Was geschah: Am 1. März 2004 um 12.00 Uhr konnte Krethi und Plethi Internet-Adressen wie zürich.ch oder nestlé.ch reservieren. Inhaber von Markenrechten hatten beim Reservierungsvorgang keinerlei Vorteile. Das Prinzip lautete: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

«Wir haben die Möglichkeit einer Vorreservation durch Marken-Inhaber geprüft und auf Grund schlechter Erfahrungen anderer Registrierungsstellen verworfen»,
sagt Switch-Sprecher Marco
D’Alessandro.

Das Resultat: Markennamen sind nun im Besitz von Firmen wie beispielsweise der Passion Internet GmbH. Passion betreibt mehrere Hardcore-Sex-Pages und besitzt Tausende von Domains, darunter: kurzeröcke.ch, ständer.ch, stöhnen.li oder eben telezüri.ch und orell-füssli.ch.

Passion hat bereits dicke Post erhalten. Meili: «Wir werden den Domain-Namen zurückholen!» Gleiches ist aus dem Haus Orell-Füssli zu vernehmen. Chief Information Officer Serge Mouttet: «Unsere Rechtsabteilung ist gebrieft.»

Ungemach droht aber nicht nur Schlaumeiern wie Passion. Tamedia sowie Orell-Füssli erwägen auch gegen Switch vorzugehen: «Die Vergabe war nicht wettbewerbskonform. Wir prüfen rechtliche Schritte», erklärt Mouttet, und Meili: «Wir erwägen eine Schadenersatzklage gegen Switch.»

ich habe nie verstanden, dass heikle namen nicht zurück behalten worden sind um abzuwarten wer sich dafür interessiert. hoffe, dass unbekannte leute die besetzten namen zurück geben müssen. :twisted:
Bild sanus per aquam Bild
admin
Administrator
Administrator

Beitrag von admin »

ich wollte auch 2 namen registrieren, switch war jedoch dermassen überfordert und hatte dauernd unterbrüche und zuletzt bin ich leer ausgegangen.

ein fettes geschäft wars für die switch auf jeden fall. die erwarteten registrationen wurden bei weitem übertroffen und so wurden ab dem 1. märz ab 12.00 in den ersten 24 stunden immerhin 14'000 Namen registriert.

1'050'000 im erstes jahr
490'000 jedes weitere jahr

und das nur innerhalb dieser 24 stunden. schön. ich will auch ein paar namen verkaufen :-)

leicht verdientes geld
iolaos
sprachbegabter
sprachbegabter
Re: neue domain namen

Beitrag von iolaos »

rammstein hat geschrieben:...ich habe nie verstanden, dass heikle namen nicht zurück behalten worden sind um abzuwarten wer sich dafür interessiert. hoffe, dass unbekannte leute die besetzten namen zurück geben müssen. :twisted:
Das hoffe ich auch. Zudem sollten diese Leute gebüsst werden, damit jedem klar wird: Wer nichts zu bieten hat und sich mit fremden Federn schmückt tut dies nicht ungestraft. :evil:

Desweiteren geht die Übersichtlichkeit total baden, wenn man hinter jedem Firemname.xy irgendwas total anderes antrifft als zu erwarten wäre. Totaler Schwach-Sinn.
Antworten