ich bin nicht blochers busenfreund, doch wäre es für mich intressant wie ein mann, der bis anhin 85% oppositionspolitik betrieben hat, nun in den bundesrat gewält wird und von oppositionnllen politiker angegriffen wird.
lasst ihn doch ruhig in den bundesrat, er hat doch auch im seinem geschäftsleben genügend erfahrungen sammeln können, die er auch als bundesrat einsetzen kann. oder, was meint ihr ?
Ich bin
Jetzt soll er beweisen, dass er alles besser kann.
Und ist nicht jeder Politiker sobald er oder sie in den Bundesrat gewählt wurden handzahm geworden?
Da der Bundesrat immer geschlossen einer Meinung sein muss (das haben sie irgendwann so beschlossen, weil die Presse einzelne Bundesräte angegriffen hatte), gibt es wohl keine bessere Methode die SVP in Schach zu halten.
Wird er nicht gewählt, wird er laut eigenen Angaben, mit der gestärkten SVP zusammen in die Opposition gehen und wir haben dann das gleiche Hick-Hack wie wir es in Deutschland beobachten können. - Viel Gerede, gegenseitige Anschuldigungen/Verurteilungen und wenig brauchbare Entscheidungen.
Blocher wäre sicher mit Abstand der fähigste Bundesrat.
Für die Schweiz und ihre Politik würde ich es aber reizvoller finden, wenn die SVP voll in die Opposition gehen würde. Nur in der Opposition kann das Ruder voll herumgerissen werden, denn das WischiWaschi des Bundesrates (Kollegialprinzip) führt zu den idiotischen Beschlüssen der Vergangenheit wie z. Bsp. der Jüngste, das Jein zur Abschaffung des Eigenmietwertes bzw. Annahme (oder eben nicht, wer weiss?) des Steuerpaketes.
In der heutigen Form ist unsere Regierung ein Skandal.
Schickt die SVP in die Opposition und binnen 4-6 Jahren hat sich die politische Landschaft in der Schweiz total gewandelt und es geht wieder aufwärts.
... die tatsache, dass die zauberformel revidiert werden muss, ist wohl unbestritten. es liegt in der natur des siebnerkollegiums, dass die zwei stärksten parteien jeweils zwei sitze in den br erhalten. also demnach sollte wohl der svp einen sitz mehr zur verfügung gestellt werden ...
zu blocher selbst ... wie alle populistischen parteien es zu pflegen wissen, appelliert die svp und ihre vertreter, mithin c. blocher, an die niedrigsten gefühle der bevölkerung ... hauptsächlich die angst ... ob angst ein korrektes und vorallem eine moderne führungsart ist, möchte ich an dieser stelle offen lassen. erlaube mir nur in erinnerung zu rufen, dass die meisten blutrünstigen diktatoren des 20 Jh., auf dieses prinzip basiert, ihre macht behaupteten ...