Fragen zu Spliss

Hast Du einen interessanten Text oder möchtest einen Witz erzählen?

Moderator: lishka

Fritzi
profi
profi

Re: Fragen zu Spliss

Beitrag von Fritzi »

Hallo!

Spliss ist wirklich ärgerlich – aber zum Glück gibt es einiges, was du dagegen tun kannst. Hier ein paar wirksame Tipps:

Was wirklich gegen Spliss hilft:

1. Regelmäßiges Spitzenschneiden:
Leider gibt es keine „Reparatur“ von Spliss – wenn die Haarspitzen erst mal gespalten sind, hilft nur Schneiden. Idealerweise alle 6–8 Wochen die Spitzen um 0,5–1 cm kürzen lassen, bevor sich der Spliss weiter nach oben frisst.

2. Hitzeschutz verwenden:
Föhn, Glätteisen & Lockenstab sind oft Hauptverursacher. Wenn du nicht ganz auf sie verzichten willst, dann bitte immer einen guten Hitzeschutz verwenden – am besten als Spray oder Creme, bevor du stylst.

3. Richtiges Bürsten:
Nicht mit Gewalt durchkämmen! Verwende eine sanfte Bürste (z. B. mit Naturborsten oder eine spezielle Entwirrbürste wie Tangle Teezer) und beginne immer in den Spitzen, dann nach oben arbeiten.

4. Pflege mit Feuchtigkeit & Protein:
Benutze regelmäßig eine gute Haarmaske oder Kur. Produkte mit Keratin, Arganöl oder pflanzlichen Proteinen helfen, das Haar widerstandsfähiger zu machen. Achte aber auf ein ausgewogenes Verhältnis von Feuchtigkeit und Proteinen – zu viel von einem kann das Haar auch belasten.

5. Haarfreundliche Frisuren und Accessoires:
Vermeide enge Haargummis mit Metall, nasse Duttfrisuren oder ständiges Reiben (z. B. an Kleidung oder beim Schlafen). Seidene Kissenbezüge können Wunder wirken, weil sie das Haar weniger strapazieren.

Und noch ein Tipp:

Wenn dein Friseur dir sagt, du hast starken Spliss – aber keine hilfreichen Tipps oder Pflegeempfehlungen gibt – dann überleg dir ruhig, den Salon zu wechseln. Ein wirklich guter Friseur wie mein HaarGuru erkennt nicht nur Schäden, sondern zeigt dir auch Lösungen. Wichtig sind für mich, dass mein Friseur sich einfach Zeit nimmt für individuelle Beratung und sich zudem um meine Haargesundheit sowie die richtige Pflege bemüht. Da fühlst du dich einfach wirklich verstanden, umsorgt und bekommst konkrete Hilfe.
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
Antworten