Solar Überdachung-wer kennt sich aus?

Wie ist denn das Wetter heute?

Moderator: marta

Antworten
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1921
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Solar Überdachung-wer kennt sich aus?

Beitrag von letsdoit »

Hallo miteinander


Wir haben ein 3 Familienhaus und verbrauchen ungefähr 15.000kws jährlich, überlegen uns jetzt Solar auf dem Dach einzubauen. Vor dem Haus haben wir aber auch eine Terrasse die sich optimal für eine Solar Terrassenüberdachung eignet. Auf https://www.solarcarporte.de/solar-terr ... erdachung/ haben wir schon einige im Angebot gefunden und gemerkt, dass sie nicht nur praktisch sind, sondern auch gut aussehen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Solar Überdachungen, welche dieser beiden Methoden würdet ihr empfehlen? Danke im Voraus

Liebe Grüße
Sabi
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 41
Registriert: 13.02.2017, 15:51
Wohnort: Luzern

Re: Solar Überdachung-wer kennt sich aus?

Beitrag von Sabi »

Also ich würde mich an eine Firma für Photovoltaik wenden, wenn du sicher sein willst, das du diese Investition wirklich tätigen möchtest. Lass dir auf jeden Fall ein paar Angebote von unabhängigen Firmen machen und such dir das aus, das dir am ehesten entgegen kommt. Das geht nämlich wirklich extrem an den Geldbeutel und sollte sich dementsprechend auch für Dich lohnen. Eine solche Anlage soll so im Schnitt 40 Jahre garantiert benutzbar sein, also weißt du hoffentlich ganz genau, das du in den nächsten Jahrzehnten nicht wieder umsteigen willst. Möchtest du dich selbst versorgen können oder werden diese Anlagen subventioniert wenn du ans Stromnetz gekoppelt bist?

Kenne mich damit leider mit dem Thema nicht so gut aus wie ich möchte. Letztes Jahr habe ich allerdings selbst schon überlegt Solarzellen aufs Dach meines Hauses aufbauen zu lassen, nicht auf die Terrasse, wie du es ja evtl möchtest (was sicherlich auch keine schlechte Idee ist, solange dort genug Sonne hinscheint). Habe mich damals an die Firma SolarHelden gewendet und mich einfach mal ganz unverbindlich dazu informieren lassen. Ich habe mich zwar letztendlich dafür entschieden, Prioritäten zu setzen und lieber zuerst ein neues Auto zu kaufen (hehe ;)), aber das Projekt ist für mich noch nicht vom Tisch und wird sicherlich nochmal in den nächsten Jahren aufgegriffen...
Benutzeravatar
Valencia
reporter
reporter
Beiträge: 914
Registriert: 24.06.2015, 10:49
Wohnort: Deutschland

Re: Solar Überdachung-wer kennt sich aus?

Beitrag von Valencia »

Guten Tag, ich bin leider kein Experte, aber die Subvention Experten können Dir
bezüglich einer Solarüberdachung weiterhelfen.
Schaue Dich vorab am Besten mal auf der Webseite um und trete dann mit
der Firma in Kontakt.
Lisal
reporter
reporter
Beiträge: 956
Registriert: 10.06.2017, 22:25
Wohnort: Deutschland

Re: Solar Überdachung-wer kennt sich aus?

Beitrag von Lisal »

Möglicherweise kann ich dir helfen denn auch ich habe mich informiert wenn es um die Solarüberdachung bzw. die Photovoltaikanlagen geht.
Unterschiedliche Informationen habe ich mir auch gesucht und bin im Internet auf wirklich viele Informationen gestoßen.

Auf https://www.enpal.de/lohnt-sich-eine-photovoltaikanlage habe ich mich dann auch darüber informieren können, ob sich so eine Anlage überhaupt lohnt. Klar, man muss am Anfang investieren aber später wird es sich auszahlen.

Wie siehts denn aus bei dir ?
Ich meine, wenn man sich unsicher ist dann kann man sich auch einen Fachmann suchen.
Krüger
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 160
Registriert: 14.10.2018, 22:19
Wohnort: Zürich
Wohnort: Zürich

Re: Solar Überdachung-wer kennt sich aus?

Beitrag von Krüger »

Ich finde solche Photovoltaik Anlage super. Ich habe lange überlegt selbst in so etwas zu investieren, da ich eine große Dachfläche habe die den ganzen Tag über ordentlich Sonne abbekommt. Man muss aber zugeben, dass man für so eine große Fläche viel Geld investieren muss, so dass sie leider nicht jeder diesen Luxus gönnen kann.
Ich habe aber eine andere Lösung gefunden, die nicht weniger gut ist, und zwar kann man seine Dachfläche vermieten. Dafür muss sie allerdings einige Voraussetzungen erfüllen, wie eine Mindestgröße, die die Firma vorgibt und natürlich eine sonnige Lage.
Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung, man wird gut bezahlt und tut etwas für die Produktion von sauberem Strom. :)
Gruß
Benutzeravatar
Valencia
reporter
reporter
Beiträge: 914
Registriert: 24.06.2015, 10:49
Wohnort: Deutschland

Re: Solar Überdachung-wer kennt sich aus?

Beitrag von Valencia »

Hm ich habe davon schon sehr oft gehört, dass soll sehr effektiv sein, oder?
Ich möchte unsere Stromkosten auch senken und ich lese mir gerade dazu Artikel
bei https://oekoblog.info/stromanbieter-wec ... -moeglich/ durch.
Benutzeravatar
Fjorde
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 10
Registriert: 07.05.2021, 20:54
Wohnort: Zürich
Wohnort: Zürich

Re: Solar Überdachung-wer kennt sich aus?

Beitrag von Fjorde »

Ich wusste bisher nicht dass man seine Dachfläche vermieten kann....tolle Idee
Merrow
profi
profi
Beiträge: 669
Registriert: 07.11.2020, 20:16
Wohnort: Bern

Re: Solar Überdachung-wer kennt sich aus?

Beitrag von Merrow »

Ich kenne mich damit ein bisschen aus und rate dir dazu, dass du dich vorab umfassend informierst.

Vor meiner Investition in eine Solarüberdachung habe ich mich beispielsweise hier informiert: https://www.solarenergie-info.de
Joni92
forum junky
forum junky
Beiträge: 1158
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: Solar Überdachung-wer kennt sich aus?

Beitrag von Joni92 »

Also die Leute von https://energiezentrum-burgenlandkreis.de/ kennen sich prächtig damit aus! Denn diese bieten Photovoltaik-Anlagen an, die sie auch selbst montieren. Ich habe deren Produkte bereits einige Monate nun in Gebrauch und freue mich, dass ich so gutes Geld sparen kann. Auch der ROI dürfte in gar nicht allzu ferner Zeit bereits erreicht sein! Toll auch, dass diese nach wie vor gut subventioniert werden!
Antworten