unsere schöne sprache
Moderator: marta
unsere schöne sprache
icke möchte ma wissen, wie ihr so in euer heimatschprache nach dem wetta fracht.
also ick würde ja frajen: ey, wie issn dit wetta bei dir?
und wenn mich eena frajen würde, müsst ick antworten, dat dit scho janz schön kalt is und mir beim kindawajenschiebn de finger friern...
also ick würde ja frajen: ey, wie issn dit wetta bei dir?
und wenn mich eena frajen würde, müsst ick antworten, dat dit scho janz schön kalt is und mir beim kindawajenschiebn de finger friern...
lg marta
ich als berliner göre bin ja ziemlich fasziniert von eurer sprache und eigentlich verstehe ich sie schon ganz gut. was ich aber gar nicht verstanden habe, ist: "... erscht muesch hesch bevor chasch, hösch..."
das hat yudihui auf einen beitrag von rhia geantwortet.
dumme fragen gibt es ja angeblich nicht, aber ich stelle mal eine: schreibt ihr eure richtige post auch in schweizerdeutsch? und was meint thimmy, wenn er sagt, dass er das glück hatte, in der schule schreibdeutsch (also hochdeutsch) zu lernen
heißt es etwa, dass nicht unbdeingt jeder hochdeutsch kann?
klärt mich bitte auf
das hat yudihui auf einen beitrag von rhia geantwortet.
dumme fragen gibt es ja angeblich nicht, aber ich stelle mal eine: schreibt ihr eure richtige post auch in schweizerdeutsch? und was meint thimmy, wenn er sagt, dass er das glück hatte, in der schule schreibdeutsch (also hochdeutsch) zu lernen
klärt mich bitte auf
lg marta
das ist auch bei uns keine richtige satzstellung, das wird aber umgangssprachlich gebraucht (eher selten sag ich jetzt mal)marta hat geschrieben:"... erscht muesch hesch bevor chasch, hösch..."
erst must du haben, bevor du kannst. was das hösch zu bedeuten hat, das musst du sie schon selbst fragen, da weiss ich auch nicht mehr weiter.
ansonsten schreiben wir untereinander, zb. per mail, alles in schwizerdütsch, dh. ich zumindest.
eigentlich lernt bei uns jedes kind in der schule schrift- oder hochdetsch. er wird das so gemeint haben, dass er's zum glück gelernt hat um mit dir gut kommunizieren zu können.
also bei mir ist es unterschiedlich. in den foren in denen ich schreibe schribe ich mundart (berndeutsdch) und bei sms und mails ist es unterschiedlich.
was ich aber immer wieder zu hören bekomme, sei es in deutschlamd oder österreich ist wenn ich mich mit deutschen unterhalte, glaubt mir keiner, dass ich waschechter schweizer bin. ich war schon auf der loveparde und habe mich da unterhalten und am schluss wurde ich gefragt, wo denn hier nachher was los sei. ich sagte, dass ich dies nicht wisse. darauf, kam die frage: " aber du bist doch von hier?" und als ich gesagt habe, dass ich schweizer sei, sahen mich zwei grosse augen an und der zahnarzt hätte seine freude gehabt
was ich aber immer wieder zu hören bekomme, sei es in deutschlamd oder österreich ist wenn ich mich mit deutschen unterhalte, glaubt mir keiner, dass ich waschechter schweizer bin. ich war schon auf der loveparde und habe mich da unterhalten und am schluss wurde ich gefragt, wo denn hier nachher was los sei. ich sagte, dass ich dies nicht wisse. darauf, kam die frage: " aber du bist doch von hier?" und als ich gesagt habe, dass ich schweizer sei, sahen mich zwei grosse augen an und der zahnarzt hätte seine freude gehabt
sanus per aquam 
-
schnuesibuesi
- Moderator

schnuesibuesi
- Moderator

da würd de oggi jetzt grad säge