Vegan und Basenkur – ist dies überhaupt notwendig?
Moderator: marta
-
bugner
Vegan und Basenkur – ist dies überhaupt notwendig?
Hallo, Leute! Ich bin Veganer aus Überzeugung. Dadurch, dass ich alles tierische zum Verzehr ablehne, müsste ich doch eigentlich einen optimal ausgeglichenen Säurehaushalt im Körper haben oder täusche ich mich da? Hat Vegan und Säurehaushalt letztendlich doch nichts miteinander zu schaffen? Ist für mich als Veganer eine Basenkur überhaupt erforderlich?
-
stefanr
Re: Vegan und Basenkur – ist dies überhaupt notwendig?
Hallo! Vegan und Säurehaushalt haben im eigentlichen Sinne nichts miteinander zu schaffen. Der Körper reguliert in der Regel seinen Säurehaushalt eigenständig, allerdings kann dies durch Umwelteinflüsse ins stocken geraten. Hier ist natürlich auch für Veganer eine Basenkur von Vorteil, damit der Körper wieder die Gelegenheit erhält, alle Stoffe, die nicht in den Organismus gehören, auszuspülen und abzubauen. Es gibt bei diesen Programmen eh die vegane Basenkur, damit der Körper nicht zusätzlich belastet wird. Aber schau doch einfach mal selbst über diesen Link in das Angebot rein: http://www.anti-aging-natural.de/vegane ... index.html.
Nen, vegan heißt nicht automatisch gesund. Weißmehlprodukte könne auch vegan sein und belasten den Körper stark mit Säuren.
Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Zusammenhang. Wenn das Gleichgewicht aufgrund des Essens nicht stimmen würde, hätte das ein Arzt sicher schonmal bemerkt.