Dellen selbst reparieren?

Wie ist denn das Wetter heute?

Moderator: marta

Antworten
Fritzi
reporter
reporter

Dellen selbst reparieren?

Beitrag von Fritzi »

Hi, mein Auto ist in den Hagel gekommen und nun habe ich die eine oder andere Delle am Dach und der Motorhaube. Mein Mann will selbst ran, aber ich würde das lieber machen lassen. Was ist eure Meinung?
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
Teufel
reporter
reporter

Re: Dellen selbst reparieren?

Beitrag von Teufel »

Servus Fritzi, lass deinen Mann da bitte auf keinen Fall selbst ran ;) , sondern bring das Auto direkt zu einem Profi!
Ich kann dir aus eigener, schmerzhafter Erfahrung sagen: Ein Do-it-yourself-Versuch bei Hagelschäden kann leicht und dann aber extrem gravierend nach hinten losgehn. :twisted:

Ich wollte vor einiger Zeit bei unserem Wagen auch die Dellen auf der Motorhaube selbst ausbeulen, weil ich dachte, mit einem Heißluftföhn, Eisspray und so einem günstigen Saugnapf-Set aus dem Internet wäre das schnell erledigt. Das Ende vom Lied war, dass ich das Blech durch das falsche Ziehen und Drücken komplett überdehnt hatte. Am Ende ist an den Knicken auch noch der Lack gerissen. Aus ein paar einfachen Dellen wurde so ein richtig teurer Schaden, weil am Ende die ganze Haube gespachtelt und komplett neu lackiert werden musste.

Hageldellen sind extrem tückisch, besonders auf großen Flächen wie dem Dach oder der Motorhaube. Profis nutzen dafür die sogenannte Drücktechnik (Dellendrücken ohne Lackieren). Dabei wird die Delle mit Spezialwerkzeugen und extrem viel Fingerspitzengefühl von der Innenseite des Blechs Zentimeter für Zentimeter sanft herausmassiert. Dafür braucht man jahrelange Erfahrung, Speziallampen, um die Lichtbrechung der Delle genau zu sehen, und das richtige Gefühl für das Material. Wenn man da als Laie nur einmal falsch ansetzt, ist das Blech dauerhaft ruiniert.
Dazu kommt, dass Hagelschäden in der Regel ein Fall für die Teilkaskoversicherung sind. Wenn ihr den Schaden offiziell meldet, übernimmt die Versicherung die Kosten für den Fachbetrieb abzüglich eurer Selbstbeteiligung. Wenn ihr allerdings selbst Hand anlegt und den Schaden verschlimmert, bleibt ihr auf den Folgekosten komplett sitzen.

Spart euch den Ehekrach und das Risiko und lasst einen Karosserie- und Lackierfachbetrieb wie diesen hier ran. Das geht schneller, sieht danach wieder perfekt aus und schont die Nerven.

Ganz liebe Grüße und viel Erfolg beim Überzeugen deines Mannes!
Ich lebe und hab Spaß daran, ich hab Spaß und lebe dafür.
Antworten