Guten Tag, ich habe seit einiger Zeit mit kleinen Unreinheiten und gelegentlichen Pickeln an Kinn und Stirn zu tun und suche nach einer milden Alternative zu den scharfen Mitteln aus der Drogerie. Eine Bekannte schwört auf ein bestimmtes ätherisches Öl, das antibakteriell wirken und Entzündungen beruhigen soll. Bevor ich es einfach ausprobiere, möchte ich von euren Erfahrungen lernen.
Konkret frage ich mich, wie man Teebaumöl gegen Pickel auftragen sollte, damit meine Haut es gut verträgt. Tupft ihr es pur auf einzelne Stellen oder verdünnt ihr es vorher mit einem Trägeröl? Und nehmt ihr es punktuell oder großflächiger?
Bei der Verträglichkeit bin ich vorsichtig, weil meine Haut eher empfindlich reagiert und ich von Brennen und Trockenheit gelesen habe. Habt ihr die Anwendung langsam gesteigert, oder ging das von Anfang an gut? Auch zur Häufigkeit hätte ich gern eure Meinung, also ob einmal am Tag genügt oder ob morgens und abends sinnvoller ist. Manche berichten von schnellen Ergebnissen, andere brauchten mehrere Wochen Geduld. Wie war das bei euch, und gab es einen Punkt, an dem ihr die Anwendung wieder reduziert habt? Eine letzte Sache treibt mich um, nämlich ob sich das Öl mit einer leichten Feuchtigkeitscreme kombinieren lässt und die Wirkung dabei erhalten bleibt. Über ehrliche Berichte aus eurer eigenen Routine freue ich mich, am liebsten mit einer kurzen Angabe zu eurem Hauttyp.
Vielen Dank schon mal vorab.
Teebaumöl gegen Pickel auftragen
Moderator: marta