Zahngold ?
Moderator: marta
Zahngold ?
Hi ins Forum! Meine Schwester und ich haben beim Entrümpeln im Haus unserer Großtante 2 kleine unscheinbare Schatullen gefunden. Inhalt Zähne bzw. Teile von Zähnen. Erst waren haben wir uns ziemlich erschrocken bzw. geekelt, dann aber festgestellt, dass die alle sehr sauber sind und v. a. anscheinend überall was Goldenes dran ist. Die Großtante meinte, das ist tatsächlich Zahngold, aber sie hat es auch schon irgendwie sehr lange und von ihr ist es nicht, sie hatte es eigentlich schon vergessen und weil wir ihr gut helfen, dürfen wir es behalten. Nun meine Frage: Ist Zahngold dann wirklich Gold und wenn ja, kann man das auch verkaufen oder muss ich das von den Zahnresten abmachen oder so? Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus hier? LG, Friederike
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
Re: Zahngold ?
Hallo Friederike,
das klingt tatsächlich nach einem ungewöhnlichen Fund.
Aber keine Sorge: Zahngold ist eigentlich immer tatsächlich Gold beziehungsweise eine Edelmetalllegierung. Je nach Alter und Art der Versorgung besteht es aus Gold, häufig in Kombination mit anderen Edelmetallen wie Platin, Palladium oder Silber. Der tatsächliche Goldanteil kann daher unterschiedlich ausfallen.
Verkaufen kannst du Zahngold grundsätzlich schon. Du musst die Zahnreste dafür auch nicht selbst entfernen. Das würde ich ehrlich gesagt sogar lassen, weil man dabei Material beschädigen oder verlieren könnte.
Bei einem seriösen Goldankauf wird das Zahngold zunächst begutachtet und der Edelmetallgehalt ermittelt. Anschließend wird der Wert berechnet. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich noch Zahnreste daran befinden, entscheidend ist letztlich der enthaltene Edelmetallanteil.
Einige professionelle und seriöse Goldankaufstellen sind übrigens unter anderem auch auf Zahngold spezialisiert. Dort wird das Gold fachgerecht von den Zahnresten getrennt beziehungsweise entsprechend aufbereitet, sodass ihr das nicht selbst machen müsst. Das ist in meinen Augen der sicherste und sinnvollste Weg.
das klingt tatsächlich nach einem ungewöhnlichen Fund.
Verkaufen kannst du Zahngold grundsätzlich schon. Du musst die Zahnreste dafür auch nicht selbst entfernen. Das würde ich ehrlich gesagt sogar lassen, weil man dabei Material beschädigen oder verlieren könnte.
Bei einem seriösen Goldankauf wird das Zahngold zunächst begutachtet und der Edelmetallgehalt ermittelt. Anschließend wird der Wert berechnet. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich noch Zahnreste daran befinden, entscheidend ist letztlich der enthaltene Edelmetallanteil.
Einige professionelle und seriöse Goldankaufstellen sind übrigens unter anderem auch auf Zahngold spezialisiert. Dort wird das Gold fachgerecht von den Zahnresten getrennt beziehungsweise entsprechend aufbereitet, sodass ihr das nicht selbst machen müsst. Das ist in meinen Augen der sicherste und sinnvollste Weg.
Ich lebe und hab Spaß daran, ich hab Spaß und lebe dafür.