Was hilft bei Rückenschmerzen?

Wie ist denn das Wetter heute?

Moderator: marta

letsdoit
forum junky
forum junky

Re: Was hilft bei Rückenschmerzen?

Beitrag von letsdoit »

Wie ging es damit weiter?
Hermine
sprachbegabter
sprachbegabter

Re: Was hilft bei Rückenschmerzen?

Beitrag von Hermine »

Guten Tag, bei meinen Rückenschmerzen hat mir vor allem Wärme geholfen. Ich lege mir meistens ein Heizkissen in den Rücken und versuche trotzdem, mich weiterhin vorsichtig zu bewegen. Ein längerer Spaziergang tut mir häufig besser als den ganzen Tag auf dem Sofa zu liegen. Sobald die stärksten Schmerzen nachlassen, mache ich einige einfache Übungen für meinen Rücken und meine Bauchmuskulatur. Damit bekomme ich die Verspannungen inzwischen recht gut in den Griff. Bei stärkeren Beschwerden habe ich zeitweise auch ein entzündungshemmendes Schmerzmittel genommen. Das hat bei mir für einige Tage gut funktioniert, allerdings vertrage ich solche Medikamente leider nicht besonders gut auf den Magen. Deshalb bespreche ich inzwischen lieber mit meinem Arzt, was für mich infrage kommt. Physiotherapie hat mir ebenfalls geholfen, weil mir dort gezeigt wurde, welche Bewegungen meinem Rücken guttun und welche Haltung meine Beschwerden eher verstärkt.

Das Thema Tramadol oder Tilidin kam bei mir erst auf, als die Schmerzen wirklich sehr stark waren. Beide Medikamente wirken deutlich stärker als gewöhnliche Schmerzmittel und haben mich anfangs ziemlich müde gemacht. Mit Tramadol wurde mir außerdem etwas übel, während ich Tilidin etwas besser vertragen habe. Das kann bei einer anderen Person natürlich genau umgekehrt sein. Solche Medikamente würde ich deshalb nur nach ärztlicher Rücksprache nehmen und auch nicht selbst gegeneinander austauschen. Mittlerweile versuche ich, stärkere Schmerzmittel möglichst nur für kurze Zeit zu verwenden und gleichzeitig an der Ursache zu arbeiten. Wärme, Bewegung und gezielte Übungen bringen mir auf Dauer mehr als eine reine Behandlung der Schmerzen. Bei plötzlich sehr starken Beschwerden, Taubheitsgefühlen, Problemen mit Blase oder Darm oder einer Schwäche in den Beinen würde ich allerdings sofort ärztliche Hilfe suchen.

Gute Besserung!
Antworten