Wem gehört Amazon und warum ist die Antwort nicht so einfach?

Wie ist denn das Wetter heute?

Moderator: marta

Antworten
Engelstochter
freak
freak

Wem gehört Amazon und warum ist die Antwort nicht so einfach?

Beitrag von Engelstochter »

Wenn ich an Amazon denke, fällt mir zuerst Jeff Bezos ein, weil er das Unternehmen gegründet und über viele Jahre geprägt hat. Trotzdem frage ich mich, ob Amazon heute wirklich noch einer einzelnen Person gehört oder ob die Besitzverhältnisse deutlich breiter verteilt sind.

Die Frage ist für mich deshalb spannend, weil Amazon längst nicht mehr nur ein Online-Shop ist, sondern mit Marktplatz, Logistik, Cloud-Geschäft und digitalen Diensten in vielen Bereichen eine große Rolle spielt. Gerade bei so einem Konzern möchte ich verstehen, wer formal Eigentümer ist, wer wirtschaftlich Einfluss hat und wer das Unternehmen im Alltag tatsächlich steuert. Je mehr ich darüber nachdenke, desto klarer wird mir, dass Aktienbesitz, Management und Kontrolle nicht automatisch dasselbe bedeuten.

Ich möchte also wissen, wem Amazon heute eigentlich gehört und wie sich der Einfluss zwischen Gründer, Großaktionären, Fonds, Vorstand und Geschäftsführung verteilt. Reicht es, einfach Jeff Bezos zu nennen, oder muss man die Eigentümerstruktur genauer betrachten? Und woran erkenne ich, wer bei einem börsennotierten Unternehmen wie Amazon wirklich Macht ausüben kann?

Eine ausführliche Einordnung dazu liefert Der Unternehmeratlas auf dieser Seite, wo Amazon als börsennotiertes Unternehmen mit breit gestreutem Aktionariat beschrieben wird.
Der zentrale Punkt: Amazon gehört rechtlich seinen Aktionären, nicht einer einzelnen Person, auch wenn Jeff Bezos weiterhin eine besonders prägende Eigentümerfigur ist.

Nach der dortigen Darstellung hält Bezos weiterhin einen großen Aktienanteil und bleibt als Gründer sowie Executive Chair eng mit dem Unternehmen verbunden.
Gleichzeitig wird deutlich, dass sein Anteil zwar erhebliches Gewicht hat, aber keine vollständige Alleinkontrolle bedeutet.

In einem Absatz sollte man besonders die institutionellen Aktionäre erwähnen, weil sie bei Amazon eine wichtige Rolle spielen.
Der Unternehmeratlas nennt unter anderem The Vanguard Group und BlackRock als große Anteilseigner, wodurch klar wird, dass auch Fonds, Vermögensverwalter und indirekt viele Anleger über Investmentprodukte an Amazon beteiligt sind.

Für mich ist deshalb die einfache Antwort „Amazon gehört Jeff Bezos“ zu kurz.
Treffender wäre: Amazon gehört vielen Aktionären, während Bezos als größter bekannter Einzelaktionär besonders sichtbar bleibt.

Entscheidend ist außerdem, dass Eigentum nicht automatisch operative Führung bedeutet.
Das Tagesgeschäft wird vom Management geführt, während Board und Aktionäre über Kontrolle, Strategie und Abstimmungen Einfluss nehmen.

Gerade diese Trennung macht die Eigentümerfrage interessant.
Amazon zeigt, wie moderne Konzernmacht funktioniert: verteilt über Aktienbesitz, gebündelt durch große Investoren und umgesetzt durch professionelle Unternehmensführung.

Mein Fazit lautet daher, dass Amazon weder ein klassisches Familienunternehmen noch ein Konzern mit einem einzigen Besitzer ist.
Wer verstehen will, wem Amazon gehört, muss Aktionäre, Jeff Bezos, institutionelle Investoren, Vorstand und Management gemeinsam betrachten.
Antworten