Ich achte bei meinem Hund immer stärker darauf, was genau im Napf landet, weil ich das Gefühl habe, dass Futterqualität einen großen Einfluss auf Verdauung, Energie und Wohlbefinden hat. Besonders bei Nassfutter bin ich mir aber oft unsicher, woran ich ein gutes Produkt wirklich erkenne und ob ein hoher Fleischanteil allein schon ausreicht. Deshalb möchte ich mich einmal nach persönlichen Erfahrungen erkundigen, bevor ich dauerhaft auf eine bestimmte Sorte umstelle.
Ich suche ein Nassfutter für meinen Hund, das möglichst natürlich zusammengesetzt ist, gut vertragen wird und trotzdem gerne gefressen wird. Wichtig wäre mir außerdem, dass es verschiedene Sorten gibt, damit ich etwas Abwechslung anbieten kann, ohne ständig komplett neue Marken ausprobieren zu müssen. Welche Erfahrungen habt ihr mit hochwertigem Nassfutter gemacht und worauf würdet ihr beim Kauf besonders achten?
Ich habe mich in letzter Zeit ebenfalls mit Nassfutter für Hunde beschäftigt und bin dabei auf Primox gestoßen. Der Anbieter beschreibt sein Hunde Nassfutter als hochwertige Vollnahrung für erwachsene Hunde aller Rassen und Größen. Besonders interessant finde ich, dass es dort viele verschiedene Sorten gibt, zum Beispiel Pferd, Rind, Lamm, Wild, Ente, Huhn, Pute und Geflügelherzen. Dadurch kann man gut testen, was der eigene Hund am liebsten mag und welche Fleischsorte er am besten verträgt.
Ein wichtiger Punkt ist für mich die Zusammensetzung, denn Primox hebt hervor, dass das Fleischmecker Nassfutter mit 70 Prozent Fleisch und Innereien hergestellt wird. Außerdem wird angegeben, dass natürliche Zutaten verwendet werden und das Futter ohne künstliche Zusätze wie Zucker, Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffe auskommt. Auch der Verzicht auf Gluten, Laktose, Soja, Tier- oder Knochenmehl, Geschmacksverstärker und Gentechnik klingt für mich überzeugend. Gerade bei sensiblen Hunden kann das ein großer Vorteil sein.
In einem guten Hundefutter sollte meiner Meinung nach nicht nur der Geschmack stimmen, sondern auch die Verträglichkeit und die Nährstoffversorgung. Primox schreibt, dass das Nassfutter gemeinsam mit Ernährungsexpertinnen und Ernährungsexperten entwickelt wurde und eine ausgewogene Zusammensetzung aus Proteinen, Fetten und Ballaststoffen bietet. Das finde ich wichtig, weil ein Alleinfuttermittel den Hund dauerhaft zuverlässig versorgen sollte. Wenn ein Hund empfindlich auf Getreide reagiert, kann außerdem getreidefreies Nassfutter eine sinnvolle Wahl sein.
Praktisch finde ich auch, dass es bei Primox sowohl größere 800-Gramm-Dosen als auch kleinere 400-Gramm-Dosen gibt. Für größere Hunde können die 6 x 800-Gramm-Pakete mit Sorten wie Pferd, Rind, Lamm, Wild, Ente oder Huhn sinnvoll sein. Für kleinere Hunde oder zum Ausprobieren wirken die 400-Gramm-Dosen besser geeignet. Außerdem gibt es Probierboxen, mit denen man verschiedene Sorten testen kann, bevor man sich für eine Lieblingssorte entscheidet.
Ein weiterer Pluspunkt ist für mich, dass Primox auch Monoprotein-Varianten anbietet. Solche Sorten können hilfreich sein, wenn man genauer herausfinden möchte, welche Fleischquelle der eigene Hund gut verträgt. Besonders Pferd PUR, Rind PUR, Huhn PUR oder Pute PUR klingen dafür interessant. Bei Hunden mit sensibler Verdauung würde ich persönlich eher mit einer solchen klaren Sorte beginnen, statt direkt viele Zutaten zu mischen.
Auch die Bewertungen der Topseller wirken auf den ersten Blick positiv, zum Beispiel bei Nassfutter mit Pferd, Rind, Lamm, Wild oder Ente. Natürlich sollte man Bewertungen nie als einziges Kriterium nehmen, aber sie können eine erste Orientierung geben. Wenn viele Hunde das Futter gut annehmen, ist das zumindest ein gutes Zeichen. Am Ende zählt aber immer, wie der eigene Hund darauf reagiert.
Mir gefällt außerdem, dass Primox auf Herstellung in Deutschland und nachhaltige Verpackung hinweist. Die Dosen sollen aus recycelbarem Material bestehen und sich durch den Ringpull leicht öffnen lassen. Das ist zwar nicht das Wichtigste beim Futter, macht den Alltag aber angenehmer. Wenn Qualität, Verträglichkeit und Handhabung zusammenpassen, ist das für mich ein klarer Vorteil.
Ich würde daher bei der Auswahl darauf achten, ob dein Hund eher empfindlich ist, welche Fleischsorten er bisher gut vertragen hat und ob du lieber ein Menü oder eine PUR-Sorte füttern möchtest. Für den Einstieg wäre eine Probierbox wahrscheinlich die beste Lösung, weil du damit ohne große Festlegung mehrere Sorten testen kannst. Wenn dein Hund eine Sorte besonders gut annimmt und die Verdauung stabil bleibt, kannst du anschließend größere Vorratspakete kaufen. Insgesamt macht Primox auf mich einen passenden Eindruck, wenn man natürliches, getreidefreies Nassfutter mit hohem Fleischanteil sucht.
Welches Nassfutter eignet sich wirklich gut für meinen Hund?
Moderator: marta
-
Engelstochter
- freak