„Diesem“ oder „diesen“ richtig benutzen – einfach erklärt

Wie ist denn das Wetter heute?

Moderator: marta

Antworten
Engelstochter
sprachbegabter
sprachbegabter

„Diesem“ oder „diesen“ richtig benutzen – einfach erklärt

Beitrag von Engelstochter »

Wer im Deutschen sicher schreiben möchte, stolpert früher oder später über die Frage: Schreibe ich „diesem“ oder „diesen“? Besonders in E-Mails, Bewerbungen oder offiziellen Texten fällt falsche Grammatik sofort auf – und macht schnell einen unprofessionellen Eindruck. Um das zu vermeiden, lohnt sich ein genauer Blick auf die grammatischen Fälle und darauf, wie sich Demonstrativpronomen wie „dieser/diese/dieses“ beugen.

Der wichtigste Unterschied: „diesem“ steht im Dativ, „diesen“ meistens im Akkusativ (maskulin) oder im Dativ Plural. Einfache Beispiele helfen beim Einprägen:

Ich helfe diesem Mann → Dativ, Singular, maskulin

Ich sehe diesen Mann → Akkusativ, Singular, maskulin

Auch beim Genitiv passieren oft Fehler, etwa in Formulierungen wie „Anfang diesen Jahres“ – korrekt ist „Anfang dieses Jahres“. Eine ausführliche Übersicht mit vielen Beispielen und Erklärungen findet sich z. B. unter https://lexicanum.de/leben/diesem-oder- ... -benutzen/ Diesem oder diesen richtig benutzen, wo die Regeln systematisch und mit Beispielsätzen aufbereitet werden.

Praktischer Merksatz: Wenn du die Frage „Wem?“ stellst, landest du beim Dativ – und häufig bei „diesem“ (Wem helfe ich? – diesem Mann). Stellst du hingegen die Frage „Wen oder was?“, bist du beim Akkusativ – und oft bei „diesen“ (Wen sehe ich? – diesen Mann).

Hilfreich ist auch die „Ersetzungsprobe“: Wenn du „dieser/diese/dieses“ einsetzt und beugst, merkst du meist schnell, ob die Form passt: Ich gebe diesem Mann… klingt richtig, ich gebe diesen Mann… eher nicht.

Wer regelmäßig liest, schreibt und bewusst auf Fälle achtet, entwickelt mit der Zeit ein gutes Sprachgefühl. Bis dahin helfen klare Regeln, ein paar Merksätze – und im Zweifel ein kurzer Blick in eine gute Erklärung wie die oben verlinkte.
Antworten