Osteuropäisches Pflegepersonal
Moderator: marta
Re: Osteuropäisches Pflegepersonal
Warum kein deutsches? Ich meine die haben wir doch eigentlich genug und wenn man immer über die Grenzen gehen würde, ist das auch kein wunder, warum die so unterbezahlt sind.
Ich lebe und hab Spaß daran, ich hab Spaß und lebe dafür.
Re: Osteuropäisches Pflegepersonal
Ein guter heimischer Pflegedienst hat mMn gegenüber Pflegekräften aus dem Ausland mehrere Vorteile. Erstens gibt es hierzulande eine klare gesetzliche Grundlage, regelmäßige Fort- und Weiterbildungen nach deutschen Standards sowie eine flächendeckende Qualitätskontrolle durch Krankenkassen und Pflegekassen. Das sorgt für eine bessere Transparenz bei Qualifikation, Dokumentation und Hygiene. Zweitens arbeiten lokale Pflegedienste oft mit festangestellten Fachkräften, was Kontinuität und Zuverlässigkeit begünstigt: Mit regelmäßig denselben Pflegekräften lässt sich ein verlässlicher Behandlungs- und Pflegeplan besser umsetzen und bei Abwesenheiten springt schnell eine vertretende Fachkraft ein. Drittens erleichtert die Nähe zu Hausärzten, Kliniken und Apotheken die Abstimmung in medizinischen Belangen, Medikamentenmanagement und Notfällen. Viertens erleichtert eine lokale Organisation den Einsatz zusätzlicher Unterstützungsangebote wie Hauswirtschaft, Hausnotruf, Palliativ- oder Plegeberatung, die oft integrativ mit dem Pflegedienst arbeiten. Schließlich besteht auch bessere rechtliche Absicherung, da der Pflegedienst hier haftet und für Arbeitsrechts-, Sozialversicherungs- und Arbeitsschutzbestimmungen sorgt.
Wenn ihr dennoch überlegt, Pflegepersonal aus dem Ausland einzusetzen, solltet ihr sorgfältig vorgehen: Prüft Qualifikationen, Anerkennung der Abschlüsse und Sprachkompetenz, legt vertragliche Rahmenbedingungen fest, klärt Arbeitszeiten, Lohn- und Sozialversicherungsfragen und sichert eine klare Bereitschaft zur kontinuierlichen Betreuung ab. Wichtig ist auch, dass der zuständige Vermittlungsdienst eine gute Integration ins bestehende Behandlungskonzept ermöglicht, einschließlich regelmäßiger Kommunikation mit Ärzten und Angehörigen.
Zusammenfassend lässt sich sagen: Ein etablierter, örtlicher Pflegedienst, wie z. B. dieser in meiner Nähe, bietet mehr Sicherheit, bessere Koordination und eine nahtlose Einbindung in medizinische Abläufe sowie eine verlässlichere Kontinuität der Versorgung.
Wenn ihr dennoch überlegt, Pflegepersonal aus dem Ausland einzusetzen, solltet ihr sorgfältig vorgehen: Prüft Qualifikationen, Anerkennung der Abschlüsse und Sprachkompetenz, legt vertragliche Rahmenbedingungen fest, klärt Arbeitszeiten, Lohn- und Sozialversicherungsfragen und sichert eine klare Bereitschaft zur kontinuierlichen Betreuung ab. Wichtig ist auch, dass der zuständige Vermittlungsdienst eine gute Integration ins bestehende Behandlungskonzept ermöglicht, einschließlich regelmäßiger Kommunikation mit Ärzten und Angehörigen.
Zusammenfassend lässt sich sagen: Ein etablierter, örtlicher Pflegedienst, wie z. B. dieser in meiner Nähe, bietet mehr Sicherheit, bessere Koordination und eine nahtlose Einbindung in medizinische Abläufe sowie eine verlässlichere Kontinuität der Versorgung.
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^