Welche Angaben gehören in eine Rechnung?

Wie ist denn das Wetter heute?

Moderator: marta

Antworten
Valli301
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 145
Registriert: 26.10.2013, 13:26
Wohnort: Deutschland

Welche Angaben gehören in eine Rechnung?

Beitrag von Valli301 »

Hallo!
Ich möchte mich sehr bald selbstständig machen und bin nun schon bei den letzten Vorbereitungen. Nun würde mich interessieren, was man beim Rechnung schreiben alles beachten muss? Welche Angaben gehören auf eine Rechnung?
Rosa2014
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 76
Registriert: 05.11.2015, 14:17
Wohnort: Appenzell

Re: Welche Angaben gehören in eine Rechnung?

Beitrag von Rosa2014 »

Hallo!
Ich finde es wirklich gut, dass du dich vor Beginn deiner Selbstständigkeit gründlich informierst. In eine Rechnung gehören laut http://www.rechnungen.de/pflichtangaben.html folgende Angaben:

- Name und Adresse des leistenden Unternehmers
- Name und Adresse des Leistungsempfängers
- Ausstellungsdatum (= Rechnungsdatum)
- Einmalig vergebene Rechnungsnummer
- Menge und handelsübliche Bezeichnung der gelieferten Produkte bzw. Art und Umfang der Dienstleistung
- Zeitpunkt/Zeitraum der Lieferung oder Leistung
- Nach Steuersätzen aufgeschlüsseltes (Netto-)Entgelt
- Umsatzsteuersatz, Umsatzsteuerbetrag, Steuerbefreiung
- Steuernummer oder die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des leistenden Unternehmens
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1920
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Welche Angaben gehören in eine Rechnung?

Beitrag von letsdoit »

Guten Abend,

ich muss ja auch was dazu sagen. Ist es so, dass du nun deine Rechnungen händisch schreibst? Ich meine, wenn man sich informiert, dann kann man sich echt unterschiedliche Softwares und Programme finden.
So spart man sich das Rechnungen schreiben per Hand. Auch ich muss sagen, dass es wirklich gute Anhaltspunkte gibt, die man sich online suchen kann.

Beispielsweise habe ich mich bei https://easyfirma.net/ umgeschaut. Die bieten ein wirklich gutes Rechnungsprogramm an, kann ich dir auch empfehlen.
Dort kannst du dich gut informieren und kannst auch sicherlich ein gutes Programm finden.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Programm. Besser als die Rechnungen so zu schreiben.
Benutzeravatar
Valencia
reporter
reporter
Beiträge: 914
Registriert: 24.06.2015, 10:49
Wohnort: Deutschland

Re: Welche Angaben gehören in eine Rechnung?

Beitrag von Valencia »

Dazu findet man auch im Internet gute Vorlagen.

_______________________________________________
https://flowcite.com/reference-manager/organize/
Antworten