Ist ein Fernstudium empfehlenswert?

Wie ist denn das Wetter heute?

Moderator: marta

Antworten
grüßel24
sprachbegabter
sprachbegabter

Ist ein Fernstudium empfehlenswert?

Beitrag von grüßel24 »

Hallo allerseits,
mein Cousin ist gerade zu seinen Eltern aufs Land gezogen, da diese auf dem Hof seine Hilfe benötigen. Er möchte sich jedoch gerne weiterbilden und überlegt nun ein Fernstudium zu machen. Allerdings hat von uns niemand damit Erfahrung. Kann jemand eine gute, seriöse Fernuni empfehlen? Worauf sollte man achten? Wird so ein Abschluss überhaupt überall anerkannt?
Makeles
sprachbegabter
sprachbegabter

Re: Ist ein Fernstudium empfehlenswert?

Beitrag von Makeles »

Ich finde ein Fernstudium sinnvoll wenn man nebenberuflich studieren möchte. Ansonsten steht man mit einem Vollzeitstudium klar im Vorteil.
Kauzmar
sprachbegabter
sprachbegabter

Beitrag von Kauzmar »

Hey, es sind ja einige Fragen. Ich probiere einfach mal nach und nach die einzelnen mit meinen Erfahrungen zu beantworten.
grüßel24 hat geschrieben:Kann jemand eine gute, seriöse Fernuni empfehlen?
Eine gute und seriöse Fernuni ist die SGD (http://www.sgd.de/). Meine Schwester hat dort studiert
und hat sich sehr wohl gefühlt. Sie hatte ausreichende Mittel um den Stoff zu lernen und dadurch auch die
Klausuren zu schreiben.
grüßel24 hat geschrieben:Worauf sollte man achten?
Achten sollte man auf den Studiengang. Es bringt nichts Hauptsache zu studieren, sondern es muss einem
gefallen. Außerdem sollte die Fernuni eben schon einige Mitglieder haben.
grüßel24 hat geschrieben:Wird so ein Abschluss überhaupt überall anerkannt?
Wenn die Uni staatlich geprüft und anerkannt ist, dann wird auch der Abschluss dementsprechend anerkannt.
Ich habe sogar von einigen Personalleitern schon gehört. dass sie lieber Leute von der Fernuni nehmen, weil
man dort einiges an Selbstdisziplin benötigt. Allerdings trifft das nicht auf alle zu.
Ponforsittle90
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert

Beitrag von Ponforsittle90 »

Irgendwie wusste ich, dass die sgd jetzt hier auftauchen würde .... Pass auf: Wenn du einen richtigen Studienabschluss bekommen willst, dann gibt es nicht viele Unis, die das anbieten. Die sgd gehört jedenfalls nicht dazu. Die Fernuni Hagen fällt mir da jetzt ein, weil man da beispielsweise ohne nc Psychologie studieren kann
Antworten