Probleme mit dem Hören?

Wie ist denn das Wetter heute?

Moderator: marta

Antworten
mr.bates
sprachbegabter
sprachbegabter

Probleme mit dem Hören?

Beitrag von mr.bates »

Guten Tag!

Ich würde gerne wissen, ob es sich hier um einen Scherz handelt oder ich mir Sorgen machen muss. Meine Nichte hat mir eine Tonaufnahme vorgespielt und behauptet, es wäre ein Ton zu hören. Ich konnte aber rein gar nichts hören, obwohl ich mein Leben lang nie etwas mit den Ohren hatte. Ich hielt es für einen Scherz, aber einige Blindversuche mit ihrem Bruder später, deutet alles darauf hin, dass es stimmt.

Was haltet ihr davon?

:hilfe:
1-2-Do
sprachbegabter
sprachbegabter

Re: Probleme mit dem Hören?

Beitrag von 1-2-Do »

Wenn ich richtig vermute, handelt es sich um keine Täuschung, sondern um ein Experiment. Dabei wird ein bestimmter Frequenzbereich abgespielt, der so hoch ist, dass man ihn im Alter nicht mehr richtig wahrnehmen kann. Denn selbst das beste Erwachsenengehör nimmt mit den Jahren ab. So hören Kinder den Ton noch sehr klar, während dieser später immer leiser wird und schlussendlich verstummt. Du musst dir also keine Sorgen machen, dass etwas nicht stimmt. Alles hat seine Richtigkeit!

Wenn dich solche Phänomene interessieren, solltest du dich auf entsprechenden Webseiten schlau machen. Gerade zu dieser Thematik findest du bspw. unter https://unbeschwert-hoeren.de/hoeren/au ... hrnehmung/ recht spannende Inputs.

Vielleicht kannst du die Kleinen beim nächsten Mal verblüffen! ;)
kant
sprachbegabter
sprachbegabter

Beitrag von kant »

Du kannst dich auch ganz einfach mal bei einem HNO Arzt durchchecken lassen. Der sagt dir dann ob deine Ohren in Ordnung sind oder nicht.
Sammy Tully
sprachbegabter
sprachbegabter

Beitrag von Sammy Tully »

Ja genau. Man fängt ganz einfach irgendwann an sehr hohe Töne nicht mehr zu hören.
Das wird sogar hin und wieder eingesetzt um Jugendliche von bestimmten plätzen zu vertreiben. Leute über einem gewissen Alter hören es gar nicht aber jugendliche finden es störend und hängen wo anders rum ^^ Ist natürlich verständlicherweise sehr umstritten!
:shock: :D
nessab
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Beitrag von nessab »

Ich finden den Fakt eigentlich im Grunde ganz witzig, dass ältere Menschen diese bestimmte Tonart nicht mehr hören aber jüngere schon.
Antworten