Hallo zusammen,
mein Arzt hat mir vorgeschlagen, zur Schmerztherapie auf Hydromorphon umzusteigen, da die bisherigen Mittel bei mir einfach nicht mehr die gewünschte Wirkung zeigen. Ich bin bei so starken Medikamenten immer ein wenig vorsichtig und wollte mich erst mal umhören, wie es euch bei der ersten Anwendung ergangen ist. Man macht sich ja doch so seine Gedanken, was die Nebenwirkungen im Alltag angeht. Vor allem interessiert mich, wie ihr mit der Müdigkeit oder eventueller Übelkeit am Anfang klargekommen seid. Gewöhnt sich der Körper schnell daran, oder muss man sich erst mal für längere Zeit aus dem Verkehr ziehen?
Ich habe mich schon ein bisschen über Wirkung und Risiken von Hydromorphon informiert, aber die Theorie in solchen Texten ist ja oft etwas anderes als das echte Erleben. Vor allem die Frage nach der Konzentrationsfähigkeit im Beruf oder beim Autofahren beschäftigt mich, sobald man stabil auf eine Dosis eingestellt ist. Vielleicht kann mir hier jemand berichten, wie die erste Zeit der Umstellung für euch war und ob ihr Tipps habt, wie man die üblichen Begleiterscheinungen wie Verstopfung am besten umgeht. Ich bin für jede Rückmeldung dankbar.
Viele Grüße