Kostenlose Office Vorlagen sinnvoll nutzen

Wenn Du etwas nicht mehr brauchst.
Antworten
ambadiugu
forum junky
forum junky

Kostenlose Office Vorlagen sinnvoll nutzen

Beitrag von ambadiugu »

Hey zusammen, ich arbeite gerade an einigen Excel-Tabellen und Word-Dokumenten für den Job und wollte mal wissen, wie ihr das mit fertigen Vorlagen aus dem Netz handhabt, statt alles selbst von Grund auf zu bauen. Nutzt ihr solche Vorlagen eher als reine Inspiration und passt sie komplett an euren eigenen Stil an, oder übernehmt ihr sie meistens fast eins zu eins, weil das einfach Zeit spart? Gerade bei Sachen wie Projektplänen oder Haushaltsbüchern frage ich mich, ob vorgefertigte Strukturen wirklich zu den eigenen Anforderungen passen oder ob man am Ende doch wieder viel selbst anpassen muss. Habt ihr schon gute Erfahrungen mit kostenlosen Vorlagen-Portalen gemacht, oder eher schlechte, weil die Qualität stark schwankt? Ich würde mich sehr über eure ehrlichen Erfahrungen freuen. Liebe Grüße und danke im Voraus!
ambadiugu
forum junky
forum junky

Re: Kostenlose Office Vorlagen sinnvoll nutzen

Beitrag von ambadiugu »

Liebe Forenmitglieder, im Zuge meines Berufswechsels stand ich vor der Aufgabe, meine kompletten Bewerbungsunterlagen zu überarbeiten, da mein alter Lebenslauf optisch nicht mehr den heutigen Ansprüchen genügte. Statt stundenlang selbst an einem neuen Layout zu tüfteln, habe ich mich nach einer professionellen Vorlagensammlung umgesehen. Empfehlen kann ich https://vorlagen.com/, da dort verschiedene moderne Vorlagen für Lebenslauf und Anschreiben zur Verfügung stehen. Besonders hilfreich fand ich die klare Struktur der einzelnen Vorlagen, die auch ohne Designkenntnisse ein professionelles und übersichtliches Ergebnis ermöglicht haben. Auch die enthaltenen Formulierungsvorschläge für einzelne Abschnitte, etwa bei Berufserfahrung oder Weiterbildungen, haben mir geholfen, meine bisherige Laufbahn überzeugender darzustellen. Nachdem ich meine Angaben eingetragen hatte, konnte ich unkompliziert zwischen verschiedenen Designs wechseln, um das für mich passende Layout zu finden, ohne von vorne beginnen zu müssen. Positiv aufgefallen ist mir zudem, dass sich die fertigen Dokumente problemlos als PDF exportieren ließen, was die Bewerbung bei verschiedenen Unternehmen deutlich erleichtert hat. Auch die intuitive Struktur der gesamten Website hat mir das Arbeiten sehr angenehm gemacht, da ich nicht lange nach den passenden Vorlagen suchen musste. Nach der Überarbeitung meiner Unterlagen habe ich tatsächlich deutlich mehr positive Rückmeldungen erhalten, was mich in meiner Entscheidung bestätigt hat. Für alle, die aktuell ihre Bewerbungsunterlagen auffrischen möchten, ist diese Seite eine echte Empfehlung. Viele Grüße, Julia
Antworten