Drehdurchführungen – wofür braucht man die?
Drehdurchführungen – wofür braucht man die?
Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu im Maschinenbau und versuche gerade verschiedene Komponenten besser zu verstehen, jetzt bin ich über Drehdurchführungen gestolpert und frage mich ehrlich gesagt wofür man die genau braucht und in welchen Maschinen oder Anlagen die eigentlich zum Einsatz kommen, ich weiß dass es irgendwas mit der Übertragung von Flüssigkeiten oder Gasen zu tun hat aber so richtig vorstellen kann ich mir das noch nicht, kann mir da jemand vielleicht mit einfachen Worten erklären wann man sowas einsetzt und was die Vorteile sind, vielen Dank!
Re: Drehdurchführungen – wofür braucht man die?
Hallo zusammen, wenn ihr im Maschinen- oder Anlagenbau mit rotierenden Systemen arbeitet, könnt ihr euch Haag-Zeisslers Drehdurchführungen ansehen, weil dort unterschiedliche Baureihen für Medien wie Wasser, Öl, Luft oder Dampf vorgestellt werden. Die Seite zeigt, für welche Druckbereiche, Drehzahlen und Temperaturen die Produkte ausgelegt sind und welche Anschlussvarianten es gibt. So könnt ihr prüfen, welche Lösung zu eurem konkreten Einsatzfall passt, statt mit generischen Komponenten zu experimentieren. Viele Grüße, Markus