Was macht man in einem Rhetorik-Kurs?

Ebenso werden hier Umfragen vor Abstimmungen durchgeführt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
queency
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 126
Registriert: 03.12.2017, 19:35
Wohnort: Zürich

Was macht man in einem Rhetorik-Kurs?

Beitrag von queency » 17.12.2019, 10:58

Hi!

Als ich heute in der Arbeit angekommen und zu meinem Büro gestapft bin, habe ich einen Flyer an unserer Blackboard gesehen.
Da stand irgendeine Info, dass man sich für ein Rhetorik-Kurs bewerben kann.
Es wird sozusagen ein Gewinnspiel innerhalb unserer Abteilung.
Würde gerne teilnehmen an diesem Gewinnspiel, aber was ist das für ein Gewinn? Was macht man in einem Rhetorik-Kurs eigentlich?

Riga2011
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 99
Registriert: 08.05.2017, 13:19
Wohnort: Östereich

Re: Was macht man in einem Rhetorik-Kurs?

Beitrag von Riga2011 » 17.12.2019, 11:52

Guten Tag,

das ist doch mega cool, dass ihr so in eurem Unternehmen eine Chance auf so einen Kurs bekommt, egal um was es geht.
Auf solch eine Idee sollte unsere Chefin auch mal kommen... Da würden sich auch bestimmt mehr Leute weiterbilden.
Denn solche Kurse kosten grundsätzlich nicht gerade wenig.
Was machst du denn für einen Job? Denn ehrlich gesagt fände ich es unfair, wenn jemand am Gewinnspiel teilnimmt, es aber nicht benötigt, im Gegensatz zu anderen auf der Arbeit, verstehst?

In einem Rhetorik-Kurs lernt man, wie man gut präsentiert und Vorträge hält. Brauchst du das in deinem Job?

steveeen00
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 72
Registriert: 08.03.2018, 15:24
Wohnort: Östereich

Re: Was macht man in einem Rhetorik-Kurs?

Beitrag von steveeen00 » 17.12.2019, 12:48

Naja, ich sehe das ehrlich gesagt nicht so streng. Man muss ja nicht einen Job haben, um auszudrücken, ob man etwas mag.
Kenne Lehrer, die gerne Motorrad fahren. Dürften die dann an keinem Gewinnspiel für Motorräder teilnehmen?
Ich verstehe schon, wie du es gemeint hast, aber finde das irrelevant. Wenn sich jemand für dieses Gewinnspiel bewerben möchte, soll er es doch tun.

In einem Rhetorik-Kurs geht es nicht nur darum, dass man lernt, wie man präsentiert, sondern allgemein, wie man spricht und auftritt.
Zu einer Präsentation, einem Vortrag, einem Geschäftsmeeting oder einem Kundengespräch, gehört viel mehr.
Einerseits ist das Sprechen ein Teil davon, z. B. Ausdrucksfähigkeit, Wortschatz, Ausdruck und Stil.
Wie man ein Gespräch beginnt, lenkt und beeinflusst, lernt man auch.
Sehr wichtig ist zudem die Körpersprache und die Gestik. Das wird auch besprochen.

LG

queency
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 126
Registriert: 03.12.2017, 19:35
Wohnort: Zürich

Re: Was macht man in einem Rhetorik-Kurs?

Beitrag von queency » 17.12.2019, 13:50

Oh, danke für eure raschen Antworten!

Nein, ich bin nicht direkt im Kundenkontakt, aber ich halte Meetings firmenintern.
Könnte ja schon nützlich sein, was meint ihr? Ich habe keinen schlechten Wortschatz, aber mir macht die Nervosität ein wenig zu schaffen.
Bin noch nicht so lange in diesem Job. Erfährt man dazu auch was in so einem Kurs?
Und findet sowas auch in der Schweiz statt? Weißt du das zufällig?

steveeen00
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 72
Registriert: 08.03.2018, 15:24
Wohnort: Östereich

Re: Was macht man in einem Rhetorik-Kurs?

Beitrag von steveeen00 » 17.12.2019, 15:05

Oja, sowas wird doch auch besprochen. Bei vielen Leuten verursacht das Sprechen vor Publikum Lampenfieber.
Habe mal ein wenig recherchiert für dich, und bin auf dieses Seminar gestoßen: https://www.kitzmann.biz/seminare/semin ... /rhetorik/
Sind nächstes Jahr mehrmals in Zürich zu finden.
Im Programminhalt ist nachzulesen, dass man auch Tipps gegen Lampenfieber und Nervosität vermittelt kriegt.

Joni92
freak
freak
Beiträge: 305
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: Was macht man in einem Rhetorik-Kurs?

Beitrag von Joni92 » 01.07.2020, 12:18

Hallo zusammen,

so ein Angebot ist doch klasse! Würde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ich hab schon oft Kurse und Weiterbildungen und so weiter gemacht. Eine super Webseite, die mir dabei immer gut geholfen hat, ist https://www.akademie-recherche.de. Das ist ein Bildungsportal mit Lösungen für Schule, Studium, Beruf und Freizeit. Egal welche Weiterbildung man sucht, es gibt dort Bücher, Onlinekurse und Videos! Und außerdem noch richtig viele Bildungsthemen, mit den passenden Lösungen dazu. Die Themen auf der Seite reichen von Schulwissen, Hochschulwissen über Wissen für Gesundheit, Finanzen bis hin zu Wirtschaft und noch vielen weiteren! Ich kann nur empfehlen, da mal vorbei zu schauen, das macht vieles wirklich einfacher!

Antworten

Zurück zu „Wirtschaft und Politik“