Wie kann ich weniger neidisch sein?

Alles was uns irgendwie helfen kann ist hier herzlich willkommen.
kant
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 135
Registriert: 28.06.2016, 11:49
Wohnort: Freiburg

Wie kann ich weniger neidisch sein?

Beitragvon kant » 11.03.2019, 13:59

Hallo!

Ich hab ein großes Problem mit Neid. Und zwar kann ich mich kaum zurückhalten, der Neid, die Gefühle der Missgunst überrollen mich quasi, wenn ich nur höre, wie gut es manchen Leuten geht! Das ist wirklich zum Mäuse melken und ich mag mich ja selber kaum darin. Nur finde ich es einfach manchmal soooo sau ungerecht, wenn ich hör, wenn Nachbarn ein neues Auto haben, das ich mir nie leisten könnte und das für eine Arbeit, die sinnloser und wertloser ist als meine!
Oder eine tolle Amerika Rundreise gemacht haben! Oder ein Gewinnspiel gewonnen haben! Oder wenn sie tollere Partnerinnen finde als ich.

Ich lasse das die Menschen nicht spüren - ich meine damit: ICH LEIDE darunter, dass ich so ein mieser Mensch bin. Wie kann ich mir das abtrainieren? Bitte keine Beschimpfungen und Verwünschungen, oke? Hilfe benötige ich !

Benutzeravatar
WarShell
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 104
Registriert: 05.07.2016, 12:43
Wohnort: Zürich

Re: Wie kann ich weniger neidisch sein?

Beitragvon WarShell » 12.03.2019, 11:17

Hey Kant,
also ich glaube ja nicht, dass man als schlechter oder guter Mensch geboren wird. Man entscheidet selbst wie man sein will. Und das du kritisch deine negativen Gefühle reflektierst zeigt doch, dass du versuchst ein guter Mensch zu sein. Bei dem was du beschreibst scheint das Problem in meinen Augen an anderer Stelle zu sitzen. Mein Eindruck ist der, dass du dir selbst zu wenig gönnst und es deswegen den anderen neidest.

Kann es sein, dass ich da einen wunden Punkt treffe? Gönn dir doch selbst mal etwas! Beispielsweise eine schöne Reise. Mein Vorschlag: Eine Pauschalreise nach Australien. Man kriegt heute schon recht günstig solche Pauschalreisen. Australien ist eines der aufregendsten und schönsten Reiseziele der Erde, damit machst du auf jeden Fall nichts falsch. Falls dich das interessiert, dann kannst du dich hier informieren.


Zurück zu „Tipps & Tricks die das Leben einfacher machen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast