Vorteile einer Saladette?

Hier kannst Du Deine Lieblingsrezepte veröffentlichen, oder sonst findest Du sicher etwas Feines zum kochen, drinken, etc.

Moderator: schnuesibuesi

tiefseekrapfen
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 120
Registriert: 18.03.2015, 16:03
Wohnort: Solothurn

Vorteile einer Saladette?

Beitragvon tiefseekrapfen » 27.12.2018, 13:09

Servus!

Meine Eltern führen ein Restaurant, das mein Vater von seinem Vater übernommen hat. Es ist nun an der Zeit für Modernisierungen.
So wünscht sich mein Vater eine Saladette im Gästebereich...
"Das haben jetzt alle" ist sein Argument.

Meine Mutter und der Küchenchef hätten die Saladette lieber in der Küche. Würde für mich auch mehr Sinn ergeben.

Was meint ihr? Was wären denn die Vorteile einer Saladette im Gästeraum?

Benutzeravatar
mr.bates
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 128
Registriert: 10.11.2014, 11:50
Wohnort: St. Gallen

Re: Vorteile einer Saladette?

Beitragvon mr.bates » 27.12.2018, 13:44

Hmmm...
Also ich mag es eigentlich sehr gerne, wenn Küchen oder zumindest die Bar teilweise offen ist und ich somit beobachten kann, wie mein Essen vorbereitet wird. Es stört mich nur dann, wenn das Küchenpersonal zu laut und hektisch wird. Stichwort: Vapiano.

Riga2011
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 50
Registriert: 08.05.2017, 13:19
Wohnort: Östereich

Re: Vorteile einer Saladette?

Beitragvon Riga2011 » 27.12.2018, 15:41

Hallo!

Das hängt wohl eher von eurem Restaurant- und Küchenkonzept ab.
Geht es euch denn wirklich eher darum, dass die Gäste ein wenig von der Zubereitung mitbekommen oder soll die Saladette als Selbstbedienungsstand bzw. Buffet dienen?

Beides wäre jedenfalls legitim.

Generell können sich Gäste durch eine Saladette selbst von der Frische der Lebensmittel überzeugen. Das ist ja in unserer ernährungsbewussten Zeit wirklich ein wichtiges Argument. Außerdem regt so eine offene Präsentation auch den Appetit an.
Sehr positiv hervorgehoben, wir auch die deutliche Senkung der Abfall- und Entsorgungskosten.

Vergesst jedoch nicht, dass alle Saladetten auch strengen Vorschriften zur Lagerung und Hygiene von Lebensmitteln entsprechen müssen. Hier findest du einige Punkte, die ihr beim Kauf beachten solltet: https://www.chromonorm.de/kuehlgeraete/saladetten/
Unter den wichtigsten Punkten würde ich jetzt auf jeden Fall mal die richtige Kühltechnik und das passende Volumen nennen.

Grüße


Zurück zu „Kochbuch, Speisen, Drinks, Desserts, etc.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste