Internet-Ausfälle schädigen Betrieb?

Probleme mit Deiner lieben Kiste?
steveeen00
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 17
Registriert: 08.03.2018, 15:24
Wohnort: Östereich

Internet-Ausfälle schädigen Betrieb?

Beitragvon steveeen00 » 31.07.2018, 10:47

Hallöchen!

Wir haben von einer Unternehmensberatung eine Analyse unserer Arbeitsvorgänge vornehmen lassen, mit dem Ergebnis, dass wir viel Geld auf der Strecke lassen, weil unsere Internetverbindung teilweise recht abrupt abbricht. Das dauert eigentlich nicht lange. Wir haben uns daran gewöhnt und dann 4-5 Minuten eine Kaffee-/Tee-Pause.
Aber in unserer Branche wirft uns das leider mehr als einige Minuten zurück und ist zudem wirklich ärgerlich und mühsam. Leider befinden wir uns in einer sehr ruhigen Gegend, die noch nicht besonders gut an Netz angeschlossen wurde.

Jetzt wollte ich fragen, ob es technische Spielereien gibt, die uns über diese Ausfälle hinweghelfen.

Riga2011
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 45
Registriert: 08.05.2017, 13:19
Wohnort: Östereich

Re: Internet-Ausfälle schädigen Betrieb?

Beitragvon Riga2011 » 31.07.2018, 13:05

Moin,

ich habe von einer ländlichen Gemeinde gelesen, dass sie sich um die Finanzierung eines Highspeed-Netzes gekümmert haben.
Die Anwohner und die Gemeindeverwaltung haben sich die Kosten aufgeteilt, was schlussendlich dazu geführt hat, dass man dort angeblich eine bessere Verbindung hat als in Tokio. Diese kuriose Story war jüngst in der Zeitung, aber ich bezweifle, dass sich das auch im kleinen Maßstab erschwinglich umsetzen lässt.
Aber du kannst doch die Anbieter mal kontaktieren.

tiefseekrapfen
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 114
Registriert: 18.03.2015, 16:03
Wohnort: Solothurn

Re: Internet-Ausfälle schädigen Betrieb?

Beitragvon tiefseekrapfen » 31.07.2018, 13:22

Hellow!
Nicht nur die Anbieter sollten kontaktiert werden, sondern auch gleich die Gemeinde. Denn ein einzelner Kunde ist für einen Konzern nicht rentabel. Deshalb hat es deutlich mehr Gewicht, wenn du einen Vertreter einer Ortes oder Stadtteils losschickst.

Der hat in der Regel auch Interesse daran, da er dann wieder in der Öffentlichkeit steht und seinen Standort stärken kann, was zu erhöhten Steuereinnahmen führt.
Sollte das nicht klappen, kannst du überlegen, ob eine Doppelnutzung mit Satellit sinnvoll ist. Wenn du diesen Dienst in Anspruch nimmst und nur zur Überbrückung verwendest, ist das sogar recht günstig, weil du nur wenig Volumen benötigst.

steveeen00
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 17
Registriert: 08.03.2018, 15:24
Wohnort: Östereich

Re: Internet-Ausfälle schädigen Betrieb?

Beitragvon steveeen00 » 31.07.2018, 13:44

Ich habe herausgefunden, welche Gemeinde du gemeint hast. Der Landkreis Celle hat sich ein Glasfasernetz, welches gerade gebaut wird. Dafür mussten aber 5000+ Leute einem Vertrag zustimmen, damit sich die Investition lohnt. Das wäre für unsere Zwecke nicht nur zu teuer, uns würden auch noch einige Tausend Leute fehlen um für Vodafone interessant zu werden.

Die Nutzung mit Satellit ist mir nicht wirklich bekannt, aber scheinbar ist die Performance im direkten Vergleich nicht so toll. Außerdem sind Satellitenverbindungen ja generell eher dafür bekannt, dass sie störungsanfällig sind, oder?

tiefseekrapfen
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 114
Registriert: 18.03.2015, 16:03
Wohnort: Solothurn

Re: Internet-Ausfälle schädigen Betrieb?

Beitragvon tiefseekrapfen » 31.07.2018, 13:57

Das kann ich so nicht bestätigen.

Wenn der Standort stimmt, hat man mit Ausfällen keine Probleme. Damit ist gemeint, dass man freie „Sicht“ auf den Satelliten haben muss, was aber eher ein Großstadtproblem ist. Sollte das erfüllt und alles gut angeschlossen sein, bist du mehrfach abgesichert.
Denn du musst nur auf Satelliten zurückgreifen, wenn du sonst keine Verbindung hast, wie du siehst: https://www.filiago.de/
Und selbst wenn Kabel und Satellit ausfallen, sucht sich das System einfach den nächsten Satelliten.

Dadurch hast du keine Ausfälle mehr zu beklagen und kannst dein volles Potential ausschöpfen. Zudem verschlüsselt es deine Inhalte viel sicherer als andere Kanäle.

Benutzeravatar
senior8
freak
freak
Beiträge: 374
Registriert: 09.04.2015, 22:49
Wohnort: Deutschland

Re: Internet-Ausfälle schädigen Betrieb?

Beitragvon senior8 » 09.09.2018, 21:00

Danke für die Infos.
Heute ist der Tag um glücklich zu sein! Gestern: Schon vorbei. Morgen: Kommt erst noch.


Zurück zu „Computer, Hard- und Software, Internet“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast