Welches sind die richtigen Reifen?

Fragen zu Deinem Staubsauger, Auto oder der Surroundanlage, dann probiere es hier.
Benutzeravatar
WarShell
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 104
Registriert: 05.07.2016, 12:43
Wohnort: Zürich

Welches sind die richtigen Reifen?

Beitragvon WarShell » 18.06.2018, 14:55

Während ein guter Freund von mir für ein Jahr auf Weltreise ist, hab ich sein Auto und darf es nutzen. Dafür haben wir abgemacht, dass ich neue Reifen besorge. Tja, schön und gut, aber ich habe gar keine Ahnung welches die richtigen Reifen sind, woran erkenne ich das denn? Und was haltet ihr vom Gebrauchtreifenkauf? Setzt man sich damit in die Nesseln?
Worauf muss man überhaupt achten wenn man neue Autoreifen besorgt?

DerJens
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: 13.06.2018, 11:34
Wohnort: Deutschland

Re: Welches sind die richtigen Reifen?

Beitragvon DerJens » 18.06.2018, 20:47

Naja..es werden ja welche drauf sein :D
Abgesehen davon kannst du das im Betriebsheft nachlesen oder googeln.

Achte darauf, ob ihr euch auf Sommer oder Winterreifen geeinigt habt.

Gebraucht Reifen kaufen ist nicht unbedingt schlecht, solange die Reifen noch was taugen. Da ist auf die Profiltiefe zu achten und wie gleichmäßig die Reifen abgefahren sind.

Benutzeravatar
FrediFuchs
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 116
Registriert: 16.06.2016, 13:04
Wohnort: Genf

Re: Welches sind die richtigen Reifen?

Beitragvon FrediFuchs » 19.06.2018, 13:38

Hey Warschel,
cool, das scheint mir ja ein relativ fairer Tausch zu sein. Allerdings würde ich persönlich von gebrauchten Reifen abraten, die Autoreifen sind schließlich ein Garant für Sicherheit, da würde ich lieber zu neuen, nicht abgefahrenen Reifen greifen. Klar, man kann Glück haben, oder sich die Reifen ganz genau ansehen, wie abgenutzt sie sind, aber neue Reifen sind meines Erachtens die klügere Alternative.

Worauf du achten musst? Na zu erst einmal, solltest du schauen, dass du die richtigen Reifen kaufst. Schau mal, bei Oponeo gibt es einen Reifenkonfigurator, da kann man die richtige Reifengröße herausfinden und sich auch Infos zu den verschiedenen Reifen durchlesen. Der ADAC testet beispielsweise auch regelmäßig Reifen, wenn du es genau wissen willst, kannst du dich auch da belesen, wobei bei Oponeo sogar auf die Tests Bezug genommen wird.

Lisal
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 210
Registriert: 10.06.2017, 22:25
Wohnort: Deutschland

Re: Welches sind die richtigen Reifen?

Beitragvon Lisal » 10.11.2018, 22:35

Wie sieht es denn aus bei dir, Reifen gefunden ?
Ich persönlich würde da echt schauen, dass es das beste wäre wenn man sich zum Beispiel bei Tirendo umsieht - da bekommt man neue Reifen für wenig Geld.

Aber selbstverständlich muss jeder für sich entscheiden.
Ich für meinen Teil habe mir auch einige Infos gesucht und dabei habe ich auch verschiedene Ersatzteile gefunden.
Unter anderem habe ich bei https://www.polar-parts.de dann auch einen Shop gefunden wo es wirklich sehr gute Angebote gab.

Reifen aber würde ich wirklich bei kaufen.
Gebrauchte sind da eher nicht so zu empfehlen.


Zurück zu „Probleme und Fragen allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste