Arbeiten in den USA?

Hast Du Fragen zu Versicherungen, oder ein rechtliches Problem?
queency
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 38
Registriert: 03.12.2017, 19:35
Wohnort: Zürich

Arbeiten in den USA?

Beitragvon queency » 22.05.2018, 15:58

Salut,

ich hätte das Angebot von meiner Firma aus an eine Niederlassung (wahrscheinlich NYC) in den USA zu wechseln und dort zu arbeiten. Schon ne Ehre, weil das nicht allen offeriert wird. Das Ganze wäre für 2 Jahre befristet. Danach ginge es wieder retour in die Schweiz. Bin ziemlich am überlegen, ob ich das machen soll, weil es schon ne Chance und ne große Sache ist. Restzweifel ergeben sich aus privaten Gründen.

Unabhängig davon würde ich aber gerne wissen, wie das arbeitsrechtlich läuft. Bin ich dann weiter in der Schweiz angestellt oder in den USA? Weil das hieße ja auch nur 2 Wochen Urlaub usw.

Kennt sich da jemand näher aus?

Danke und lieb Grüess

Benutzeravatar
mr.bates
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 110
Registriert: 10.11.2014, 11:50
Wohnort: St. Gallen

Re: Arbeiten in den USA?

Beitragvon mr.bates » 24.05.2018, 15:46

Cool, wo arbeitest du denn? Hört sich nach Wirtschaftsberatung an. Hatte mal eine Bekannte, die in der Branche gearbeitet hat und die hat von so was ähnlichem erzählt. ;)

Habt ihr eine Personal- oder Rechtsabteilung im Unternehmen? Dann würde ich mal dort nachfragen. Die kennen sich bestimmt am besten mit solchen Fragen aus, vor allem wenn ohnehin regelmäßig Mitarbeiter in die USA entsandt werden. Ansonsten könntest du dich auf dieser Webseite hier schlau machen. Dort findest du einige Infos zu der Thematik.

So wie ich das sehe, ist es aber wohl so, dass dein regulärer Arbeitsvertrag ruht und du arbeitsrechtlich an das dortige Unternehmen gebunden bist. Folglich wären auch die dortigen Arbeitsgesetze für dich gültig. Außer es gibt Ausnahmen, das kann ich aber nicht beurteilen.

Hoff, das hilft dir fürs erste weiter!

bpehm2
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 237
Registriert: 26.10.2017, 21:30
Wohnort: Deutschland

Re: Arbeiten in den USA?

Beitragvon bpehm2 » 04.06.2018, 12:02

Hey,

bevor du so einfach in die USA ziehst um dort zu arbeiten, solltest du ein paar Dinge noch beachten. Auf jeden Fall benötigst du dort ein ESTA Visum. Das bekommst du aber auch ganz bequem online auf http://www.estas.de. Es wäre ja ärgerlich, wenn dir der Aufenthalt dort verweigert werden würde.

Liebe Grüße


Zurück zu „Versicherungen und Recht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast