Eigenheimbau Erfahrungen

Ob Trend oder nicht, diskutiere mit den andern über Einrichtung und Wohnen allgemein.
ericschultheiss12
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 227
Registriert: 31.05.2013, 21:48
Wohnort: Deutschland

Eigenheimbau Erfahrungen

Beitragvon ericschultheiss12 » 29.03.2018, 22:41

Da mein Eigenheimbau demnächst ansteht, würde ich euch gern nach grundsätzlichen Ratschlägen zu diesem Thema fragen. Hat irgendwer Erfahrung?

Micha10
profi
profi
Beiträge: 612
Registriert: 16.03.2011, 16:06

Re: Eigenheimbau Erfahrungen

Beitragvon Micha10 » 30.03.2018, 21:32

Es ist eigentlich immer das Gleiche, worauf man bei solchen Dingen achten sollte. Dazu zählt meines Erachtens vor allem die Energiekompetenz, wie die Seite von Fingerhaus ausführlich erklärt. Zwar kann dein Haus total günstig sein, doch wenn die Energiekosten über Jahre zu hoch sind, machst du wiederum Verlust.

Lisal
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2017, 22:25
Wohnort: Deutschland

Re: Eigenheimbau Erfahrungen

Beitragvon Lisal » 17.04.2018, 20:10

Ist natürlich ein spannendes Thema.
Wenn es um die Planung geht oder so, dann wird man schnell planlos..ich persönlich habe echt den Überblick verloren als es um die Planung ging.
Wir haben alle Genehmigungen gehabt und es sollte auch laufen aber wir haben halt keinen Plan gehabt wie wir das alles umsetzen sollen. Darüber haben wir uns auch ehrlich gesagt keine großen Gedanken gemacht.

Wir haben zum Bsp beim Dachboden bei https://concadus.com/dachboden-ausbauen ... -software/ eine Software gefunden welche einem hilft die ganze Planung zu machen. Wollten ausbauen und haben es durch die Software auch sehr gut hinbekommen.

Wie sieht es bei euch aus ?

sombra
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 63
Registriert: 24.08.2017, 12:32
Wohnort: Deutschland

Re: Eigenheimbau Erfahrungen

Beitragvon sombra » 26.04.2018, 12:36

Informier dich lieber nicht, sonst lässt Du's noch bleiben ;)

Benutzeravatar
Teufel
profi
profi
Beiträge: 639
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Eigenheimbau Erfahrungen

Beitragvon Teufel » 26.04.2018, 14:26

Für so ein Vorhaben holt man sich immer einen Berater ins Haus, der begleitet einen, dann vom ersten Ziegel bis zum letzten Schindel. Da hilft dir kein Forum weiter.
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.

Benutzeravatar
Fritzi
freak
freak
Beiträge: 421
Registriert: 04.07.2014, 10:38
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Eigenheimbau Erfahrungen

Beitragvon Fritzi » 18.05.2018, 10:13

Unsere Erfahrungen waren eigentlich durchaus possitiv, ich würde es auch wieder machen, wenn es nötig war. Wir haben nur ein Haus ohne Garage geplant, weil gedacht haben, ein Doppelcarport würde reichen. Schnell war klar, dass das kein Dauerlösung war. Weil man unter dem Carport auch wirklich nur die Fahrzeuge stellen kann und nichts anderes. Es war auf beiden Seiten offen und der Wind pfiff regelrecht dadurch. Da wir aber beim Bau noch Budget überig hatten, haben wir das in eine Fertiggarage gesteckt, die auch recht schnell stand und nutzbar war. Das nächste mal bauen wir gleich direkt mit einer Garage ;-)
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^


Zurück zu „Wohnen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste