Chiasamen verarbeiten?

Hier kannst Du Deine Lieblingsrezepte veröffentlichen, oder sonst findest Du sicher etwas Feines zum kochen, drinken, etc.

Moderator: schnuesibuesi

Action
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2016, 10:39
Wohnort: Schaffhausen

Chiasamen verarbeiten?

Beitragvon Action » 25.04.2016, 08:31

Hallo Ihr lieben,

ich habe von einer guten Freundin ein Tüte Chiasamen geschenkt bekommen und bisher weiß ich noch nicht, was ich damit am besten anfangen soll. Habt ihr vielleicht Ideen? Über Vorschläge oder konkrete Rezepte wäre ich sehr dankbar. Auch Erfahrungsberichte sind gerne gesehen. ;)

Gruß Action

Benutzeravatar
Teufel
profi
profi
Beiträge: 628
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Chiasamen verarbeiten?

Beitragvon Teufel » 26.04.2016, 11:46

Ich würde die einfach mal an Salate ranmachen oder einen Chia Pudding herstellen. Ist wirklich lecker :)
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.

yoli
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: 25.04.2016, 11:24
Wohnort: Zürich

Re: Chiasamen verarbeiten?

Beitragvon yoli » 26.04.2016, 11:53

Was man da isst, sind die Samen einer Salbeipflanze, die aus Mexiko, Guatemala und Nicaragua stammt. Die Maya und Azteken mochten die Samen der später Salvia hispanica genannten Pflanze. Sie machten satt.

aber das hast du sicher schon gegoogelt

Gasco
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2015, 09:34
Wohnort: Deutschland

Re: Chiasamen verarbeiten?

Beitragvon Gasco » 29.04.2016, 10:33

Teufel hat geschrieben:Ich würde die einfach mal an Salate ranmachen oder einen Chia Pudding herstellen. Ist wirklich lecker :)


Die Empfehlung mit dem Salat kann ich unterstützen. Habe vor einigen Tagen ein Rezept (http://www.krautrausch.de/krautrauschblog/chia-salat-rezept/) probiert und es war lecker. Auf die Idee mit dem Pudding bin ich zwar noch nicht gekommen, aber das werde ich am Wochenende gleich mal testen! 8)

Fairld
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 129
Registriert: 29.12.2013, 20:47
Wohnort: anderswo

Re: Chiasamen verarbeiten?

Beitragvon Fairld » 09.06.2016, 10:25

Hey, ich habe im Internet schon öfter Bilder von einem Chia- Pudding gesehen. Dafür muss man einfach etwas Soyamilch, Chiasamen und eventuell ein paar Früchte in ein Glas geben und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Die Chiasamen gehen dann auf, was eine sehr lustige Konsistenz ergeben soll.

henrygra
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 186
Registriert: 12.09.2013, 12:03
Wohnort: St. Gallen

Re: Chiasamen verarbeiten?

Beitragvon henrygra » 22.12.2016, 12:36

Was ist denn eigentlich an Chia Samen so toll, ich habe das ehrlich gesagt noch nie probiert und wüsste auch nicht, was ich damit anstellen soll :lol:

bpehm2
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 110
Registriert: 26.10.2017, 21:30
Wohnort: Deutschland

Re: Chiasamen verarbeiten?

Beitragvon bpehm2 » 08.04.2018, 13:41

So geht es vielen. Viele kennen Chia Samen aber können damit nichts anfangen. Auf https://www.chia-samen-ratgeber.de/ kannst du dich aber darüber informieren. Vielleicht werden, die dann auch etwas für dich ;-)

Kleipi
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 108
Registriert: 13.03.2017, 14:38
Wohnort: Freiburg

Re: Chiasamen verarbeiten?

Beitragvon Kleipi » 10.04.2018, 14:02

Soweit ich weiß sind Chia-samen sehr gesund und decken den täglichen Bedarf an Omega gleich dreimal.

Jedenfalls kannst du die zum Joghurt essen oder auch zum Smoothie - einfach in das Essen rein hauen :)

Kannst die aber natürlich auch mit Kokosmilch aufquellen lassen und bisschen mit Sirup versüßen und mit Joghurt essen

Lisal
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 80
Registriert: 10.06.2017, 22:25
Wohnort: Deutschland

Re: Chiasamen verarbeiten?

Beitragvon Lisal » 14.04.2018, 12:41

Kann man auf verschiedene Art und Weisen verarbeiten.
In Salat, Nudeln, Fleisch, Fisch..viele gute Rezepte findet man auch online.

Ich persönlich habe mir unterschiedliche Mittel gesucht durch welche ich auch meine Ernährung umstellen kann und gesünder leben kann.
Meine Gesundheit ist mir wichtig, deshalb muss man sich auch damit beschäftigen.

Habe zum kolloidalem Silber vieles lesen können.
Ein Hyperwasser was die Gesundheit ankurbelt.

Aber Rezepte suche ich mir immer im Netz :)

bpehm2
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 110
Registriert: 26.10.2017, 21:30
Wohnort: Deutschland

Re: Chiasamen verarbeiten?

Beitragvon bpehm2 » 17.04.2018, 15:41

Also ich finde Chia Samen sehr gut. DIe sollen doch auch sehr gesund sein.
Wenn du auf deine Ernährung achten möchtest kann ich dir noch einen Tipp geben!
Ich weiss ja nicht, ob du das magst, aber ich spreche von Kokosnuss Produkten.
Schau mal hier https://www.kokosnusswasser.de/kokosnuss/ .


Zurück zu „Kochbuch, Speisen, Drinks, Desserts, etc.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste