Vergleichsseiten für Hausbau & Wohnung

Fragen zu Deinem Staubsauger, Auto oder der Surroundanlage, dann probiere es hier.
Antworten
Benutzeravatar
Lecrid
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 41
Registriert: 03.12.2013, 15:01
Wohnort: Deutschland

Vergleichsseiten für Hausbau & Wohnung

Beitrag von Lecrid » 09.11.2015, 08:39

hey zusammen!
Kennt jemand von euch Versicherungen und Vergleichsseiten, auf denen ich kurz und knapp finde, was ich als Hausbauer unbedingt beachten sollte? Also welche Versicherungen z. B., um mein Eigentum zu schützen?

Heulesabrina
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 16
Registriert: 15.10.2014, 03:44
Wohnort: Bern

Re: Vergleichsseiten für Hausbau & Wohnung

Beitrag von Heulesabrina » 09.11.2015, 13:58

Eigentum schützt du mit einer Wohngebäudeversicherung, den Rest mit privater Haftpflicht und Hausrat

Benutzeravatar
Lecrid
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 41
Registriert: 03.12.2013, 15:01
Wohnort: Deutschland

Re: Vergleichsseiten für Hausbau & Wohnung

Beitrag von Lecrid » 10.11.2015, 10:19

Jap, das ist mir klar, danke.
Aber in welchen Preisrahmen werden diese Versicherungen denn kalkuliert?

Benutzeravatar
Lennsirc
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 12
Registriert: 22.07.2015, 10:49
Wohnort: Bern

Re: Vergleichsseiten für Hausbau & Wohnung

Beitrag von Lennsirc » 10.11.2015, 16:51

Na ja, sich aber wahllos Versicherungen vorschlagen zu lassen, wird dir nichts bringen, denn du musst erst einmal wissen, was du eigentlich absichern willst, gegen was, in welcher Höhe und vieles mehr. Ich würde dir daher empfehlen, dir erst einmal einige Tipps zur Wohngebäudeversicherung durchzulesen, bevor du vergleichst. Nur wer die Materie versteht, kann einen transparenten Vergleich ziehen. Denk dran!

Benutzeravatar
Lecrid
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 41
Registriert: 03.12.2013, 15:01
Wohnort: Deutschland

Re: Vergleichsseiten für Hausbau & Wohnung

Beitrag von Lecrid » 11.11.2015, 07:55

Sehr schöne Tipps, danke dafür!

Benutzeravatar
Exating1943
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 85
Registriert: 25.11.2013, 13:47
Wohnort: Deutschland

Re: Vergleichsseiten für Hausbau & Wohnung

Beitrag von Exating1943 » 13.01.2016, 11:42

Ich weiß ja nicht, wie weit du bisher gekommen bist, aber es gibt keine allumfassenden Vergleichsseiten. Meiner Erfahrung nach muss man für jedes Gebiet eine neue Vergleichsseite suchen, etwa für Versicherungen, Baufinanzierungen oder Kredite mit Modernisierungsauflagen (KfW).
Ich habe mich zu Beginn unseres Bauprojektes im Freundeskreis umgeschaut und dort nach passenden Infos gesucht. Parallel stieß ich eine Online-Recherche an und ließ mir unterschiedliche Konstellationen berechnen.
Wichtig ist immer, dass man weiß, womit man in Zukunft rechnen möchte, das gilt auch für die Versicherungen. Alles spielt eine Rolle, denn letztendlich fallen deine Berechnungen durch die Vorhabensplanung unterschiedlich aus und sollen letztendlich auf ein finanzierbares Dasein hinaus.

Um die Versicherungen haben wir uns erst nach Abschluss der Bauarbeiten gekümmert. Vorher ließen wir uns in der Finanzierung unter die Arme greifen und über http://www.vergleich-baufinanzierung.net/ einen ungefähren Wert ausrechnen. Schön dabei ist, dass man detailliertere Informationen angeben kann, beispielsweise die Sollzinsbindung oder Tilgung. Beide Faktoren haben einen immensen Einfluss auf den Zinssatz und damit auf die monatlichen Raten. Zeit würde ich mir beim Vergleich deshalb allemal lassen und wie gesagt, Fragen im Freundeskreis kosten nichts ;)

Benutzeravatar
Valencia
freak
freak
Beiträge: 275
Registriert: 24.06.2015, 10:49
Wohnort: Deutschland

Re: Vergleichsseiten für Hausbau & Wohnung

Beitrag von Valencia » 14.12.2018, 18:42

Also wenn man einen Hausbau plant, dann kann ich Euch eine gute Software empfehlen.
Und zwar https://hausdesigner3d.com/ - damit kann man direkt zu Hause am PC alles planen,
selbst die Einrichtung.
Hoch professionell, aber dennoch einfach zu bedienen.
VG

StewARt
freak
freak
Beiträge: 438
Registriert: 07.07.2016, 07:49
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Vergleichsseiten für Hausbau & Wohnung

Beitrag von StewARt » 27.03.2019, 12:10

Grüß Dich!

Wie sieht es denn eigentlich in der Zwischenzeit so bei dir aus?

Konntest du mittlerweile schon einen geeigneten Ansprechpartner ausfindig machen, wo du dich bezüglich Hausbau informieren könntest?

Wenn nicht, dann lies dir vielleicht erstmal im Vorfeld den folgenden Artikel hier aufmerksam durch.

Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Probleme und Fragen allgemein“