Wie Schmutzwasser aus Teich rauskriegen?

Hast Du oder suschst du Tipps & Tricks?

Moderator: schnuesibuesi

Antworten
steveeen00
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 115
Registriert: 08.03.2018, 15:24
Wohnort: Östereich

Wie Schmutzwasser aus Teich rauskriegen?

Beitrag von steveeen00 »

Hallo,

wir haben einen kleinen Teich im hinteren Teil des Gartens unseres Ferienhauses.
Ist in einem Kleingartenverein, und der Teich war bereits auf dem Grundstück als wir es gekauft hatten.
Da wir aber im Frühjahr alles umbauen werden und der Teich wegkommt, will ich den jetzt nicht mehr so stehen lassen.
Der Teich ist voller Schmutzwasser, dass ich schon entfernen würde.

Wie kriege ich da das Schmutzwasser am besten raus?
Svenson77
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 52
Registriert: 11.12.2019, 08:51
Wohnort: Uri

Re: Wie Schmutzwasser aus Teich rauskriegen?

Beitrag von Svenson77 »

Aso oke, ja dann ist es schon schlau, das Schmutzwasser zu entfernen.
Dazu bräuchtest du allerdings eine Tauchpumpe für Schmutzwasser, damit du das ganze Wasser abpumpen kannst.
Wichtig dabei ist, dass solch eine Pumpe genug Watt und somit Leistung hat, um das Wasser abpumpen zu können.
Sollte aber trotz der hohen Wattleistung nicht zu viel Strom verbrauchen. Kommt halt darauf an, wie viel Liter so ein Teich hat.
Zudem würde ich darauf achten, dass so eine Pumpe eine Gleitringdichtung hat.
Mehr Infos findest du hier: https://schmutzwasser-und-tauchpumpe.de ... auf-tipps/
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1921
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Wie Schmutzwasser aus Teich rauskriegen?

Beitrag von letsdoit »

Hallo zusammen,

ich muss ja sagen, dass man sich echt verschiedene Informationen finden kann, wenn es um den Teich und die Fische geht.

Ich selbst habe auch nach einigen Informationen gesucht, wenn es um das Thema Teichreinigung geht.
Wir haben auch nach einer Möglichkeit gesucht, unseren Teich wirklich sauber zu bekommen.

Gefunden haben wir einen teichschlammsauger von der Manzke Teichtechnik.

Mit dem sind wir auch super zufrieden.
Der bekommt wirklich alles sauber.
Krüger
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 160
Registriert: 14.10.2018, 22:19
Wohnort: Zürich
Wohnort: Zürich

Re: Wie Schmutzwasser aus Teich rauskriegen?

Beitrag von Krüger »

Es ist nicht so einfach, das Wasser einfach abzupumpen! Du brauchst so eine Schmutzwasserpumpe, um die Arbeit zu erledigen. Vergewissere dich, dass du eine hast, die für diese Aufgabe geeignet ist, bevor du anfängst. Am besten ein wenig im Netz recherchieren. Sobald du die Pumpe hast, fängst du einfach an, das Wasser abzupumpen, und im Handumdrehen hast du einen sauberen Teich!
Lisal
reporter
reporter
Beiträge: 956
Registriert: 10.06.2017, 22:25
Wohnort: Deutschland

Re: Wie Schmutzwasser aus Teich rauskriegen?

Beitrag von Lisal »

Hi :)

Es gibt verschiedene Pumpen und Reiniger, die man sich anschauen kann.
Auch ich habe vor, mir einen Schwimmteich zu bauen. Da informiere ich mich auch gerade, zu all den wichtigen Punkten, die man beachten muss.
Es gibt echt viele Quellen, die man sich anschauen kann.
Ich persönlich habe hier eine wirklich super Seite gefunden, wo ich mich allgemein zum Schwimmteich informiert habe.

Aber wenn es um die Reinigung geht, muss man wirklich genau sein.
Wenn man sich nicht auskennt, wendet man sich an einen Fachmann, der wird einem auch helfen können.
Antworten