Sauna für zu Hause

Sport gibt es in 1000 verschiedenen Varianten, was hast Du dazu zu sagen?

Moderator: rammstein

hansheinrich68
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 78
Registriert: 03.06.2019, 06:22
Wohnort: Bern

Sauna für zu Hause

Beitrag von hansheinrich68 »

Hey liebe Community-mitglieder,

ich habe mich nach langem hin und her-überlegen dazu entschlossen eine eigene Sauna in meinem Keller einzubauen. Ich habe dort unten mehr als genug ungenutzten Stauraum und den Umbau würde die Firma eines Bekannten übernehmen. Dementsprechend wird das alles hoffentlich bezahlbar :D
Ich war bisher wenn ich mal in der Sauna war immer nur im Schwimmbad oder auch mal im Urlaub in Finnland. Da ich merke, dass mir ein regelmäßiger auch gesundheitlich hilft, würde ich den Plan gern umsetzen. Allerdings hab ich relativ wenig Ahnung auf was ich alles beim Kauf achten muss. Ich habe ein wenig die Sorge das mir einer der großen Händler in erster Linie das Geld aus der Tasche ziehen möchte. Deshalb suche ich nach Alternativen. Hat jemand eine Idee bzw. die Erfahrung gemacht wo ich mir Saunaöfen und auch das Zubehör wie beispielsweise Saunasteine kaufen kann?

Ich bedanke mich im Voraus und wünsche eine gute Woche!
MfG
beckmannannalen
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 44
Registriert: 03.06.2019, 06:11
Wohnort: Uri

Re: Sauna für zu Hause

Beitrag von beckmannannalen »

Hey liebe Community,

also das ist mal ein Thema das mich auch interessiert. Normalerweise bin ich immer ins Schwimmbad oder in die Therme nach Erding gefahren. Aber anscheinend gibts ja heutzutage ne ordentliche Nachfrage nach Saunen im eigenen Haus. Wenn ich mir das vorstelle nach der Arbeit einfach in den Keller zu gehen, das Thermostat aufzudrehen und zu entspannen hab ich direkt Lust mir auch eine Sauna zu kaufen. Platz hätte ich nämlich dafür. Vielleicht sollte ich mal mit meiner Frau drüber sprechen ob wir uns sowas nicht zu Weihnachten schenken ;-)

Ich wünsche eine schöne Woche und liebe Grüße!
Benutzeravatar
Makeles
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 142
Registriert: 23.11.2016, 16:46
Wohnort: Genf

Re: Sauna für zu Hause

Beitrag von Makeles »

Hey ihr zwei (und natürlich auch an alle anderen Community-Mitglieder),

Ich habe mich vor kurzem selber schlau machen müssen weil meine Mutter (die nicht sonderlich internet-affin ist) auch eine eigene Sauna haben wollte. Es gibt natürlich eine große Menge an unterschiedlichen Saunaöfen. Simplere Modelle die in erster Linie aus einer Feuerschale und Saunesteinen bestehen und natürlich auch komplexere Modelle, die nicht nur durch geniales Design sondern auch durch Effizienz bestechen. Meine Mutter hat auf meinen Rat hin bei https://www.saunasteine.de/saunaofen nach Öfen geschaut und ist auch fündig geworden. Die Seite macht wirklich einen seriösen Eindruck und auch die Abwicklung lief am Ende super ab. Kann ich wirklich empfehlen :-)

Liebe Grüße,
Makeles
hansheinrich68
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 78
Registriert: 03.06.2019, 06:22
Wohnort: Bern

Re: Sauna für zu Hause

Beitrag von hansheinrich68 »

Hallo liebe Mitglieder und danke,
wirklich danke für die zahlreichen schnellen Antworten. Dadurch das die Firma die Sauna ja baut bin ich wirklich am überlegen was ich für Zubehör brauche. Werde mich aber mal umschauen. Die direkten Vergleiche gefallen mir, so kann man sich die Kosten direkt vor Augen halten. Vor allem hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht über das Design. Der Faktor zählt aber natürlich auch mit, da man sich ja Wohl fühlen will. Aber ich spüre schon die Hitze wenn ich Abends immer entspannen werde. Danke euch wirklich sehr für die ganze Mühe die ihr aufgebracht habt.

Wünsche euch noch eine wunderbare Woche!
beckmannannalen
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 44
Registriert: 03.06.2019, 06:11
Wohnort: Uri

Re: Sauna für zu Hause

Beitrag von beckmannannalen »

Guten Morgen liebe Community,

hab mir auch mal den Link angeschaut den Makeles gepostet hat. Ich kann hansheinrich68 in jedem Punkt zustimmen. Die Seite ist super strukturiert und alles ist wirklich übersichtlich gehalten. Unterschiedliche Modelle werden gut beschrieben und auch preislich ist das alles in Ordnung. Man muss sich vor Augen halten, dass der Ofen ein großer Schritt in Richtung eigene Sauna ist :-D Das einzige Problem ist, dass man nicht direkt bestellen sollte weil sowas dann vielleicht doch erstmal lieber mit Familienangehörigen besprochen werden sollte ;-) Werde das auf jeden Fall mal ins Auge fassen.

Ich wünsche euch eine schöne Restwoche!
Benutzeravatar
Valencia
reporter
reporter
Beiträge: 913
Registriert: 24.06.2015, 10:49
Wohnort: Deutschland

Re: Sauna für zu Hause

Beitrag von Valencia »

Ich finde eine eigene Sauna zu haben ist richtiger Luxus und etwas sehr Schönes.
Wir haben leider keinen Platz für eine Sauna, aber ich kann Euch
einen guten Shop empfehlen wo Ihr alles rund um Saunas bekommt.
Schaut mal bei https://www.saunaaufguss.net/ vorbei.
Carina_Schmidt
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 46
Registriert: 17.09.2019, 09:51
Wohnort: Deutschland

Re: Sauna für zu Hause

Beitrag von Carina_Schmidt »

Hallo Hansreinrich68, :moin: :D

ja, ich kenne die Gefühle, die du beschreibst, daher ist es besser sich gut zu informieren. :pc:

Bei unserer Recherche nach Anbietern und Materialien sind wir auf ein paar gestoßen, aber was uns dann wirklich angesprochen hat, war diese Seite hier. Auf dieser Webseite gibt es gute Empfehlungen und Idee für Saunas, da die Designs und Anlagen modern sind. :megatop:

Meine Frau ist Finnin und kennt sich mit der Thematik für Saunas aus. Wir haben dann diesen Anbieter kontaktiert und wir haben uns für eine Sauna mit separater Dusche entschieden. Unsere Sauna hat einen besonders leistungsfähigen Ofen, der einheitlich mit keramischen Saunasteinen bestückt ist. :bandit:

Die Klimabedingungen und die Atmosphäre in den Kabinen sind optimal, da man die Temperaturprofile, Lichtszenarien und Klangwelten durch ein elektronisches Gerät programmieren kann.

Schau dir deren Webseite an, vielleicht wird dich es auch interessieren.

LG :hide:
StewARt
profi
profi
Beiträge: 661
Registriert: 07.07.2016, 07:49
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Sauna für zu Hause

Beitrag von StewARt »

Hello!

Ja, ich würde mir auch sehr gerne mal eine eigene Sauna kaufen.

Allerdings muss ich hier gestehen, dass ich mich noch nicht so genau auskenne, was denn eine gute Sauna ausmacht und worauf man hier beim Kauf achten sollte.

Wenn jemand mittlerweile schon eine bestimmte Sauna empfehlen kann, dann würde ich mich sehr über einen Ratschlag freuen.
Joni92
forum junky
forum junky
Beiträge: 1158
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: Sauna für zu Hause

Beitrag von Joni92 »

Also ich würde da etwas richtig schönes und schickes machen. Wie wäre es denn mit einer solchen Fasssauna: https://terrasse-und-garten.net/eine-fa ... ter-luxus/ ?
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1919
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Sauna für zu Hause

Beitrag von letsdoit »

Hi,


sowas finde ich zu Hause auch echt cool, wenn man sowas hat.
Klar, dafür braucht man eben auch den Platz, aber wenn man alles
hat, wieso dann nicht.
Schau mal hier , da steht noch einiges zum Thema Sauna oder
Dampfbad.
Antworten