Kaninchen ganzjährig im Freien halten?

Fragen oder Tipps zu Tieren und deren Haltung?

Moderator: schnuesibuesi

Antworten
staffelhengst
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 138
Registriert: 14.07.2017, 09:42
Wohnort: Deutschland

Kaninchen ganzjährig im Freien halten?

Beitrag von staffelhengst »

Heii,

ich möchte unbedingt zwei Kaninchen.
Habe einen Balkon auf dem die beiden wohl in ihrem Käfig sein werden. Können Kaninchen eigentlich das ganze Jahr draußen bleiben, also auch im Winter? Und was muss ich beim Käfigkauf beachten, wenn er im Freien steht?

Danke für alle Tipps?
Benutzeravatar
mr.bates
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 10.11.2014, 11:50
Wohnort: St. Gallen

Re: Kaninchen ganzjährig im Freien halten?

Beitrag von mr.bates »

Hello,

finde ich toll, dass du dich erstmal um eine artgerechte Tierhaltung bemühst. Tut leider nicht jeder.

Klar kannst du die Kaninchen das ganze Jahr draußen halten, aber sie müssen sich langsam daran gewöhnen. Falsch wäre, wenn sie jetzt einfach vom Tierhandel auf den Balkon kommen würden. Die haben ja dann gar kein richtiges Winterfell und würden erfrieren. Meine Hasen habe ich beispielsweise letzten August gekauft, da konnten sie sich dann auch schon langsam an die Kälte gewöhnen. Wenn die Temperaturen wirklich unter Null gehen, gebe ich immer eine Decke über den Käfig. Wenn ich sie dann morgens gefüttert habe, war es darunter auch immer schön warm. Ich würde darauf achten, dass der Käfig in einem windstillen Eckchen steht.

Mehr Tipps für die Haltung im Freien findest du hier: https://www.nagerkaefig.net/

Ciao
StewARt
profi
profi
Beiträge: 661
Registriert: 07.07.2016, 07:49
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Kaninchen ganzjährig im Freien halten?

Beitrag von StewARt »

Ja, diese Möglichkeit besteht natürlich.

Wir haben uns vor einiger Zeit ebenfalls wie auf balkon-vision beschrieben einen eigenen Balkon online gekauft und seither stehen unsere Kaninchen auch das ganze Jahr über im Freien.

Ihnen macht das absolut nichts aus, eher im Gegenteil.
helloyou
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 142
Registriert: 18.07.2017, 12:38
Wohnort: Zürich

Re: Kaninchen ganzjährig im Freien halten?

Beitrag von helloyou »

Du solltest eine Kanninchenbau artige Vorrichtung haben für kalte Tage, mit viel Stroh und gut isoliert. Ansonsten halt viel Auslauf und Möglichkeiten zum spielen für die Häschen.
Benutzeravatar
Fritzi
profi
profi
Beiträge: 630
Registriert: 04.07.2014, 10:38
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Kaninchen ganzjährig im Freien halten?

Beitrag von Fritzi »

Halte ich für keine gute Idee ;-)
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
Benutzeravatar
Ultay1972
freak
freak
Beiträge: 364
Registriert: 24.10.2013, 15:16
Wohnort: Östereich

Re: Kaninchen ganzjährig im Freien halten?

Beitrag von Ultay1972 »

Schönen guten Morgen!

Grundsätzlich sehe ich daran jetzt eigentlich kein gröberes Problem.

Das Wichtigste dabei wäre sicherlich, dass man sonst auf eine artgerechte Haltung der oder des Kaninchens achtet. Ich meine es leider immer meist (zu) gut und am Ende ist dann, dass Kaninchen zu dick, was dann relativ schwer wieder runterzubekommen ist.

Lg
Merrow
profi
profi
Beiträge: 669
Registriert: 07.11.2020, 20:16
Wohnort: Bern

Re: Kaninchen ganzjährig im Freien halten?

Beitrag von Merrow »

Das kommt auf das Kaninchen an und wie sich das oder die Kaninchen wohlfühlen bei dir.

Pauschal kann man das nicht sagen. Vielleicht fragst du auch einfach mal den Tierarzt dazu.

Viele Grüße
Antworten