Unternehmer und die Buchhaltung

Ebenso werden hier Umfragen vor Abstimmungen durchgeführt.

Moderator: Moderatoren

Joni92
forum junky
forum junky
Beiträge: 1158
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: Unternehmer und die Buchhaltung

Beitrag von Joni92 »

Als Unternehmer mit einer Gesellschaft sollte man auf jeden Fall auf eine gute Buchhaltung vertrauen. Ich selbst bin Unternehmer von zwei verschiedenen Gesellschaften und vertraue auf  https://rbo-online.eu/ und bin damit zufrieden. Als kleiner Unternehmer reicht auch sicherlich ein Steuerberater aus, der für dich die Buchungen usw. übernimmt. Wenn du wächst, solltest du jedoch eine eigene Buchhaltung haben. Das macht sich auf Dauer bezahlt und spart dir eine Menge Arbeit und Zeit.
SiggiVo
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: 31.12.2018, 15:35
Wohnort: Neuenburg

Re: Unternehmer und die Buchhaltung

Beitrag von SiggiVo »

Wenn man sich selbstständig machen möchte sollte man zumindestens die wichtigsten Grundlagen zur Buchhaltung kennen. Denn sonst kann man die Selbstständigkeit gleich sein lassen. Was man alles benötigt um sich selbstständig zu machen kann man im Internet sehr gut erfahren.
Zuletzt geändert von SiggiVo am 28.02.2019, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
JohnDow
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2018, 21:43
Wohnort: Deutschland

Re: Unternehmer und die Buchhaltung

Beitrag von JohnDow »

Der IT-Systemkaufmann hat auf seiner Seite sehr viele Informationen über die Buchhaltung und auch andere Theman die einen beschäftigen wenn man sich überlegt ein Unternehmen aufzubauen. Daher kann ich nur empfehlen, sich diese Seite mal genauer anzusehen. Natürlich gibt er auch sehr viele Infos über das Berufsbild und der Ausbildung zum IT-Systemkaufmann.
Benutzeravatar
Teufel
reporter
reporter
Beiträge: 831
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Unternehmer und die Buchhaltung

Beitrag von Teufel »

Das macht sich auf Dauer bezahlt und spart dir eine Menge Arbeit und Zeit.
Das muss ich mir merken. ;-)
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.
Lisal
reporter
reporter
Beiträge: 956
Registriert: 10.06.2017, 22:25
Wohnort: Deutschland

Re: Unternehmer und die Buchhaltung

Beitrag von Lisal »

Und wie sieht es bei dir aus, hast du dich schlau gemacht ?
In meinem Fall ist es so, dass ich mich gerade auch schlau mache wegen der Lohnbuchhaltung. Da habe ich wirklich unterschiedliche Anhaltspunkte gefunden und muss sagen, dass man da auch gut ein Unternehmen finden kann welches einen beraten kann und vor allem auch helfen kann.

Bei mir ist es so, dass ich bei https://rbo-online.eu/ dann auch sehr gute Informationen gefunden habe wenn es um die Lohnbuchhaltung geht. Da habe ich auch Leistungen bekommen wenn es darum geht, dass die Lohnbuchhaltung der Mitarbeiter optimiert und gut geführt wird.
Da werde ich mich auch noch etwas genauer umschauen und gucken, dass ich die Leistungen in Anspruch nehme.

Sicherlich aber muss jeder für sich entscheiden wie er da vorgehen will.

Ich bin wirklich super glücklich dass ich da Hilfe bekommen habe.
StewARt
profi
profi
Beiträge: 661
Registriert: 07.07.2016, 07:49
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Unternehmer und die Buchhaltung

Beitrag von StewARt »

Hello!

Wenn ich früher daran dachte, war das auch immer eine schreckliche Vorstellung.

Falls du aber das Budget für das Outsourcing nicht haben solltest, könntest du dir ja mal ein paar Lohndokumente online ansehen.

Lg
Antworten