Klettern

Was man im Internet (oder sonstwo) wissen sollte.
Antworten
ywarmer
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 65
Registriert: 27.07.2018, 06:07
Wohnort: Tessin

Klettern

Beitrag von ywarmer »

Hallo zusammen. Nach langem hin und her habe ich doch einem Freund zugesagt mit ihm an einem Wochenende in die Berge zu gehen, an dem es mal wieder ein schönes Wetter zum klettern gibt. Eigentlich war nächste Woche der vereinbarte Termin. Aber bei diesem Schneegestöber keine Chance. Wer da klettern will, der ist selbst schuld. Aber ich muss gestehen. Vorbereitet war ich nicht. Mir fehlt es da an einer Vielzahl an Ausrüstung. Was braucht man so für das Klettern?
Benutzeravatar
Earthspirit
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 156
Registriert: 20.10.2016, 10:28
Wohnort: Deutschland

Re: Klettern

Beitrag von Earthspirit »

Hallo. Wo wollt ihr denn genau hin? Vielleicht ist ja dort die Situation nicht so schlimm wie es bei dir ist. Es ist ganz komisch, in manchen Umgebungen ist kann das Wetter sehr variieren. Musst nochmal nachschauen, ob es dort auch so gestürmt hat. Dann hast du dich wenigstens darum gekümmert und dein Kumpel merkt wenigstens, dass es dir wichtig ist, dass ihr das zusammen macht. Für die Ausrüstung kannst du ja dein Kumpel fragen. Wenn er da unbedingt hingehen möchte, dann kennt er sich bestimmt aus.
Benutzeravatar
Makeles
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 142
Registriert: 23.11.2016, 16:46
Wohnort: Genf

Re: Klettern

Beitrag von Makeles »

Ich würde generell abraten aktuell in die Berge zu gehen. Es soll mit dem Wetter auch nicht besser werden, sondern umgedreht, eher immer schlimmer. Deswegen wartet bitte, bis man die Lage in den Griff bekommt. Sonst endet ihr beide noch unter eine Lawine. Wegen der Ausrüstung, sagt dir der Begriff R4C. Nicht? Dann infomiere dich erstmal auf der Seite darüber. Da findest du auch gute Ausrüstung zum klettern. Speziell eben Kletterseile, die du garantiert brauchen wirst. Alleine wegen der Absicherung.
ywarmer
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 65
Registriert: 27.07.2018, 06:07
Wohnort: Tessin

Re: Klettern

Beitrag von ywarmer »

Also wir wollen in die Nähe von Regensburg. Da liegt so viel Schnee, das kannst vergessen. Ist auch einfach zu kalt. Da gefrieren die Hände am Felsen und man hat auch einfach keinen halt. Nein nein ich möchte das Ganze schon überleben und auch danach keine Lungenentzündung. Habe auch gehört, dass es eher schlimmer wird. Deswegen verschieben wir das lieber. Die Ausrüstung hole ich trotzdem schon mal. Müsste ja jetzt günstiger sein. Danke für den Tipp.
Joni92
forum junky
forum junky
Beiträge: 1158
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: Klettern

Beitrag von Joni92 »

Hallo zusammen,

super Idee, sowas macht richtig Spaß und hält einen wirklich gut fit! Toll! Ich kenn ein super Portal, in dem du alles erfahren kannst, was du wissen musst, wenn du Klettern, Bouldern oder Bergsteigen willst. Bei WCA Climbing findest du alle Infos rund um Ausrüstung und die verschiedenen Arten, in die sich "Klettern" unterteilt, egal ob das nun Climbing, Sportklettern, Freiklettern/Freeclimbing, Technisches Klettern, Solo-Klettern, Bigwall-Klettern oder Bouldern ist. Sogar Infos über Eisklettern oder Dry Tooling / Mixed-Klettern gibt es dort, also man ist wirklich rundum versorgt auf der Seite!
Antworten