Wie bringe ich meinem Hund eine Rolle bei?

Fragen oder Tipps zu Tieren und deren Haltung?

Moderator: schnuesibuesi

Marianne66
freak
freak
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 09:47
Wohnort: Östereich

Wie bringe ich meinem Hund eine Rolle bei?

Beitrag von Marianne66 »

Hallo Community!
Habe mir vor Kurzem einen Welpen gekauft der mich seitdem dauernd auf trab hält. Jetzt habe ich mir überlegt dass ich ihn gerne geistig mehr fordern wollen würde und ihm verschiedene Kunststücke beibringen wollen würde. Anfangen würde ich gerne indem ich ihm eine Rolle beibringen nur weiß ich bisher noch nicht wie ich das am besten anstellen könnte.
Würde mich daher freuen wenn mir hier jemand den einen oder anderen Tipp dafür geben könnte.

Grüße Marianne
loreni
freak
freak
Beiträge: 304
Registriert: 15.02.2016, 13:18
Wohnort: Deutschland

Re: Wie bringe ich meinem Hund eine Rolle bei?

Beitrag von loreni »

Du hast die Anleitung doch schon gefunden.

Ich hab meinem eine Pirouette beigebracht. Er fand das aber doof.
Benutzeravatar
mausjohn
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 141
Registriert: 27.06.2016, 10:13
Wohnort: Jura

Re: Wie bringe ich meinem Hund eine Rolle bei?

Beitrag von mausjohn »

Wahrscheinlich ist dein Hund hochbegabt, gerade sehr großer Bewegungsdrang ist bei Hunden ein guter Indikator dafür. Lies ihm doch mal was vor. ;-)
Benutzeravatar
PrettyPoem
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 157
Registriert: 05.07.2016, 15:08
Wohnort: Bern

Re: Wie bringe ich meinem Hund eine Rolle bei?

Beitrag von PrettyPoem »

aber nicht gleich den Ulysses! :heuldoch:
klarabella
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 106
Registriert: 19.04.2014, 20:02
Wohnort: Östereich

Re: Wie bringe ich meinem Hund eine Rolle bei?

Beitrag von klarabella »

Mein Hund kann ein paar Tricks, aber mit dem Lernen der Rolle hat er sich relativ schwer getan, weil er nicht wusste, was ich jetzt von ihm will. Ich habe es mit Geduld und superguten Leckerli dann immer wieder versucht: Den Hund Platz machen lassen und das Leckerli dann so bewegt, dass er mit der Nase hinterher ist. Irgendwann ist der Knoten dann geplatzt und mein Hund hat sich gerollt. Seitdem klappt die Rolle zuverlässig. Manchmal braucht sowas einfach auch Zeit.
cherie1
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 65
Registriert: 15.03.2017, 18:15
Wohnort: Östereich

Re: Wie bringe ich meinem Hund eine Rolle bei?

Beitrag von cherie1 »

wie ich klein war hatten wir auch einen Hund zu Hause, dem ich natürlich alle möglichen Tricks beibringen wollte...ich konnte machen was ich wollte, es hat absolut nichts gekappt :-) das komische war ja, dass er auf meine Mutter gehört hat und die Basics locker drauf hatte :-) eine Rolle hat er glaube ich aber nicht "beherrscht", wenn man es ihm gesagt hatte :-)
sombra
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 24.08.2017, 12:32
Wohnort: Deutschland

Re: Wie bringe ich meinem Hund eine Rolle bei?

Beitrag von sombra »

Hat das schon geklappt mit der Rolle? Und wie bist Du vorgagangen?
Mein Hund ist ein totaler Ballfanatiker und ich würde ihm gerne so eine Ballwurfmaschine für'n Hund kaufen: http://www.ballwurfmaschine-hund.net Aber da muss er ja erst lernen, wie er die bedienen muss und ich weiß nicht wie das geht.
Bitte Tipps! Mein Hund wird euch lieben!!!
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1909
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Wie bringe ich meinem Hund eine Rolle bei?

Beitrag von letsdoit »

Da ich das Thema gefunden hab, grabe ich es mal aus, weil ich gerne etwas mehr dazu sagen würde.
Ich muss ehrlich sein in diesem Bereich kann man heutzutage wirklich gut vorankommen und sich keinen Kopf mehr über solchen Sachen machen. Heutzutage kann man viele Sachen dem Hund beibringen, man muss sich dabei nur Mühe geben und schauen, dass man es auf die richtige Art macht. Hab es auf die eigene Faust probiert und kam nicht so gut voran, deswegen hab ich im Web gesucht und konnte Hundeschule Henstedt-Ulzburg finden.
Damit kam ich sehr gut voran und empfehle es locker weiter.

MfG
Joni92
forum junky
forum junky
Beiträge: 1158
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: Wie bringe ich meinem Hund eine Rolle bei?

Beitrag von Joni92 »

Das sind natürlich wirklich schwierige Tricks, da solltest du wirklich mal zu einer kompetenten Hundeschule gehen. Alternativ kann ich dir auch die folgende Seite empfehlen, dort findest du in der Regel auch sehr viele Informationen: https://www.fuenftepfote.de/
Merrow
profi
profi
Beiträge: 669
Registriert: 07.11.2020, 20:16
Wohnort: Bern

Re: Wie bringe ich meinem Hund eine Rolle bei?

Beitrag von Merrow »

Hunde lernen in der Regel am besten in der Hundeschule. Ich selbst habe auch einen Border Collie und konnte ihm mit Hilfe der Hundeschule und den Tipps auf einem Hunderatgeber eine Rolle beibringen.

Wichtig ist dabei, dass ihr Geduld mitbringt. So etwas geht nicht von heute auf morgen.
Antworten