E-Bike umweltfreundlich?

Was man im Internet (oder sonstwo) wissen sollte.
Gotand
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2017, 02:32
Wohnort: Deutschland

E-Bike umweltfreundlich?

Beitrag von Gotand »

Hallo,

ist ein E-Bike wirklich so umweltfreundlich, wie es angepriesen wird? Ich weiß zwar dass es mit Strom läuft, allerdings muss dieser Strom ja auch erst generiert werden. Wird das dann durch Wind- und Solarkraft generiert oder durch Atomkraft?
Gotand
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2017, 02:32
Wohnort: Deutschland

Re: E-Bike umweltfreundlich?

Beitrag von Gotand »

"Diese Frage ist relativ leicht zu beantworten. Ein Auto, Mofa oder Motorrad wird in der Regel durch einen Benzin- oder Dieselmotor betrieben. Dadurch entstehen sogenannte Emissionen. Es werden also gefährliche Abgase in die Atmosphäre abgegeben. Das schadet unser Erde und führt laut der Meinung vieler Experten auch zur Erwärmung des Klimas. Ein Fahrrad, oder auch ein Fahrrad mit Motor, besitzt keinen solchen Verbrennungsmotor. Sie werden aus eigener Kraft oder mit Hilfe eines Elektromotors betrieben. Dadurch entstehen keine Emissionen bzw. Abgase. Nutzen Sie also ruhig öfter mal das Fahrrad für kurze Strecken. Übrigens: Wenn Sie Ökostrom verwenden, ist auch ein E Bike zu 100% umweltfreundlich."

Quelle: https://fahrrad-mit-motor.net/warum-ist ... reundlich/
bpehm2
freak
freak
Beiträge: 455
Registriert: 26.10.2017, 21:30
Wohnort: Deutschland

Re: E-Bike umweltfreundlich?

Beitrag von bpehm2 »

Guten Abend,

natürlich sind die nicht so umweltfreundlich wie ein normales Fahrrad. Sie benötigen ja auch eine Batterie, die am Ende auch entsorgt werden muss. Aber auch da gibt es natürlich Unterschiede. E-Bikes von teureren Marken haben meist auch einen langlebigen Akku, der für längere Strecken reicht. Dementsprechend muss man seltener den Akku aufladen. Wenn du dich näher darüber informieren willst, kann ich dir die Seite https://www.das-radhaus.de/ empfehlen. Die haben darüber ganz interessante Artikel.

Liebe Grüße
gliztt7
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 160
Registriert: 28.11.2017, 19:31
Wohnort: Deutschland

Re: E-Bike umweltfreundlich?

Beitrag von gliztt7 »

Man kann es sich auch ein wenig einfacher machen und mit gutem Gewissen ein gebrauchtes E-Bike kaufen.
Wenn du magst zeige ich dir die Seite, die ich meine. Die heißt https://shop.greenstorm.eu/ .
Dort findest du bestimmt ein passendes.
ErikRoth86
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 25
Registriert: 26.06.2018, 15:15
Wohnort: Deutschland

Re: E-Bike umweltfreundlich?

Beitrag von ErikRoth86 »

Es benötigt Strom. Der wiederum muss aus anderen Energiequellen gewonnen werden. In der Regel sind die heutzutage alle noch, zmd. in Teilen umweltschädlich. Ist es umweltfreundlicher als ein KFZ oder Mofa? Mit Sicherheit.

LG
Erik
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1903
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: E-Bike umweltfreundlich?

Beitrag von letsdoit »

Ein E-Bike ist auf jeden Fall umweltfreundlicher, deswegen ist es ja auch überall zu sehen. Wie man den Strom bekommt, habe ich mich noch nie gefragt, doch eins weiß ich, und zwar, dass immer mehr E-Bikes zu sehen sind.

Ich persönlich hab auch eins und meine Freunde auch, was uns oft Spaß mache, wenn wir zusammen herumcruisen. Empfehlen kann ich so ein Elektrofahrrad jedem, doch bevor man sowas kauft, sollte man lieber auf diverse Sachen achten. Am meisten sollte man gucken was und wo man es kauft. Da es auf die eigene Faust nicht so leicht geht, empfehle ich einen Vergleich auf https://www.elektrofahrrad-einfach.de/ zu machen.
Hab es auch so gemacht und kam sehr gut zurecht damit.

Grüß!
Joni92
forum junky
forum junky
Beiträge: 1158
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: E-Bike umweltfreundlich?

Beitrag von Joni92 »

Hallo Leute,

ich finde es kommt immer ganz drauf an wie man das E-Bike nutzt. Es gibt gewisse Technik, die sich erst nach einiger Zeit rechnet. Sowohl finanziell als auch aus nachhaltigen Gründen. Ein Akku zum Beispiel wird ja auch aus Energie erzeugt bzw. hergestellt. Um diese Bilanz wieder auszugleichen oder gar ins Plus zu bringen muss man das Rad schon nutzen. Manche haben es für nice to have und danach steht es rum. Bilanz gleich negativ... also auch da kann man nochmal drüber nachdenken..

Liebe Grüße
Malcom
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 44
Registriert: 22.03.2018, 13:33
Wohnort: Zürich

Re: E-Bike umweltfreundlich?

Beitrag von Malcom »

Umweltfreundlicher als ein Auto allemal!
Benutzeravatar
senior8
profi
profi
Beiträge: 501
Registriert: 09.04.2015, 22:49
Wohnort: Deutschland

Re: E-Bike umweltfreundlich?

Beitrag von senior8 »

Sehe ich genauso wie mein Vorredner :)
Heute ist der Tag um glücklich zu sein! Gestern: Schon vorbei. Morgen: Kommt erst noch.
Benutzeravatar
senior8
profi
profi
Beiträge: 501
Registriert: 09.04.2015, 22:49
Wohnort: Deutschland

Re: E-Bike umweltfreundlich?

Beitrag von senior8 »

Eigentlich will ich etwas mehr darüber sagen...

Ich muss ehrlich sein, letztens habe ich mich wirklich gut über sowas schlaugemacht und ich kann laut sagen, dass man damit sehr gut vorankommen kann. Ein E-Bike ist auf jeden Fall umweltfreundlich und aus diesem Grund vollkommen empfehlenswert. Mein Tipp ist, sich auf jeden Fall ein E-Bike zu kaufen, doch man sollte schauen, was für eins es sein sollte. Am besten ist es, wenn man da einen Vergleich macht (Guggst du hier!), weil man so wirklich gut vorankommen kann.

MfG
Heute ist der Tag um glücklich zu sein! Gestern: Schon vorbei. Morgen: Kommt erst noch.
Antworten