Badewanne auch als Dusche?

Ob Trend oder nicht, diskutiere mit den andern über Einrichtung und Wohnen allgemein.
Antworten
Benutzeravatar
mausjohn
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 141
Registriert: 27.06.2016, 10:13
Wohnort: Jura

Badewanne auch als Dusche?

Beitrag von mausjohn »

Hallo zusammen!

Meine Freundin und ich möchten unser Bad renovieren, das dieses noch von den Vorbesitzern ist und uns optisch mal so gar nicht anspricht. Das fängt bei den sehr kitschigen Fließen an und hört bei der zu kleinen Badewanne auf. Da das Bad leider nicht den größten Grundriss hat ca. 8-9m², müssen wir uns für eine Badewanne oder Dusche entscheiden. Da meine Freundin gerne lange Bäder nimmt, besteht sie natürlich auf eine Badewanne. Ich benötige eigentlich nur eine Dusche. Ich mags halt gerne schnell. ;) Gibt es auch gute Badewannen die sich gut zum duschen eignen? Das wäre dann nämlich perfekt für uns beide. Vielleicht kennt ihr in der Hinsicht was oder besitzt sogar selbst eine gute Badewanne die beides kombiniert?
Benutzeravatar
FrediFuchs
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 163
Registriert: 16.06.2016, 13:04
Wohnort: Genf

Re: Badewanne auch als Dusche?

Beitrag von FrediFuchs »

Hey,

Die meisten Badewannen können auch zum duschen genutzt werden. Ich mag diese Kombis mit Vorhang aber auch nicht gerne.

Duschvorhänge sind so unhygienisch und sehen furchtbar aus.
Jeder Duschvorhang fängt nach wenigen Wochen mit dem Schimmeln an. ich würde gar nicht mehr hinterher kommen neue zu kaufen.
Ich würde auch immer eine Dusche einer Badewanne vorziehen. Für die 2 - 3 Male im Jahr an denen ich ein Bad nehme kann ich das auch bei meinen Eltern tun oder ich gehe ins Schwimmbad.

Es gibt aber auch Badewannen mit Duschzonen von der Marke Riho. Eine Riho Badwanne hat einen abgetrennten Duschbereich mit Glaswand. Sieht auf jeden Fall um Längen besser aus als ein Duschvorhang.
So ist sie aufgebaut:
Bild

Quelle: https://bestshop24.eu/bad-und-kuche/bad ... usche.html
klarabella
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 106
Registriert: 19.04.2014, 20:02
Wohnort: Östereich

Re: Badewanne auch als Dusche?

Beitrag von klarabella »

Dass jeder Duschvorhang zum Schimmeln an fängt, würde ich nicht sagen. Man muss die Dinger halt so aufhängen, dass sie trocknen können und sie auch regelmäßig waschen. Bin ab er dennoch kein Fan davon ;)

Die Lösung mit der Seitenwand am Badewannenrand finde ich selbst auch viel besser, hatte selbst schon mal ein Bad, in dem eine Wanne so auch zur Duschgelegenheit gemacht wurde. Solche Wände für die Wanne findet man in verschiedenen Größen und Ausgestaltungen auch im Baumarkt.
sombra
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 24.08.2017, 12:32
Wohnort: Deutschland

Re: Badewanne auch als Dusche?

Beitrag von sombra »

Auf jeden Fall ist es leichter, in der Badewanne zu duschen als umgekehrt. Wenn in das Bad nur eine kleine Wanne passt und eine drin ist, in der man auch duschen kann, ist doch alles prima. Man kann die Wanne evtl neu beschichten und außen neue Fliesen ran machen. Ich würde das wohl so lassen.
1955GAndy
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 19
Registriert: 24.04.2015, 13:04
Wohnort: Deutschland

Re: Badewanne auch als Dusche?

Beitrag von 1955GAndy »

Ich würde einfach eine Duschstange hin machen und ein Vorhang dran und gut
Benutzeravatar
Valencia
reporter
reporter
Beiträge: 907
Registriert: 24.06.2015, 10:49
Wohnort: Deutschland

Re: Badewanne auch als Dusche?

Beitrag von Valencia »

Ich bin ja nicht so der Fan von ebenerdige Duschen.
Irgendwie wird doch trotzdem alles nass, bei mir ist es zumindest so. :D
Wir haben eine Badewanne und eine Dusche, das ganze Bad ist mit wunderschönen, gemusterten Zementfliesen ausgestattet, die wir beim Einzug mit übernommen haben, da uns diese auf Anhieb super gefallen haben.
Der Vormieter hatte die online bestellt und mir sogar den Shop gesagt, falls mal Bedarf besteht.
StewARt
profi
profi
Beiträge: 661
Registriert: 07.07.2016, 07:49
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Badewanne auch als Dusche?

Beitrag von StewARt »

Grüß Dich!

Ja, meiner Meinung nach spricht hier eigentlich überhaupt nichts dagegen.

Im Gegenteil: Ich bin selbst auch sehr froh, wenn ich die Freiheit habe zwischen Baden und Duschen zu wählen.

Unter https://www.heimtextilien24.com/ kannst du dann auch gleich mal vorbeischauen und passende Utensilien fürs Bad bestellen.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1909
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Badewanne auch als Dusche?

Beitrag von letsdoit »

Hoffe das du dann eine Badewanne gefunden hasst, mit der ihr beide zufrieden seid!?
Ich aber an deiner Stelle hätte der Freundin den Wunsch erfüllt ;) Nur so ist dann Ruhe im Haus... glaub mir, das sage ich aus Erfahrung. 
Aber gut... 

Da wir schon beim Thema Badewanne sind, bei nevobad.de haben sie die schönsten Badewannen überhaupt! 
Man sollte da echt einen Blick reinwerfen! Falls man auf der Suche nach der richtigen Badewanne ist!
Und nicht nur das... bei nevobad.de findet man die besten  badezimmer accessoires!
Durch diese erstrahlt das Badezimmer in einem ganz besonderen Glanz! Habe vor kurzem mein Badezimmer renoviert und alles bei nevobad.de bestellt. Von daher weiß ich ganz genau was ich sage ;) Würde mich freuen, wenn es dem ein oder anderen von Nutzen sein kann!

Einen schönen Tag! 
Antworten